was ist effektiver um muskeln aufzubauen klimmzüge oder liegestützen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klimmzüge trainieren den Rücken, Liegestütze die Brustmuskeln.

Das kann man nicht wirklich sagen, da die übungen verschiedene Muskelgruppen trainieren. mit Klimmzügen trainierst du Rücken und Bizeps, mit Liegestütze hingegen Brust und Trizeps also gegenspieler. Also du solltest noch ein paar andere Übungen mit rein nehmen, wie Dips, Kh culs, bankdrücken etc.

Also effektiv sind beide nur im Zusammespiel, wie schon von den Vorpostern erwähnt wurde. Sobald du gut in Klimmzügen bist und deine Leistung weiter steigern möchtest, kannst du mit Negativ- und sogenannten Teilwiederholungen arbeiten (Quelle: http://get-shredded.de/klimmzuege-verbessern/). Damit habe ich es geschafft auch von anfangs 10 bis zu mittlerweile fast 20 am Stück zu kommen, bei 83Kg Körpergewicht.

Die trainieren unterschiedliche Muskelgruppen. Nimm noch Dips und Kniebeugen dazu.

Hallo! Immerhin freue Ich mich, dass Du Dich nicht auf schwere Belastungen stürzt.

Wir reden hier zwar von guten und komplexen Übungen, versuchen aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es werden völlig verschiedene Muskelgruppen angeregt, Deine Frage könnte man am ehesten mit Unentschieden beantworten. Wesentlich besser als beide Übungen sind Kniebeugen. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Die Zahl der zumindest angeregten Muskeln ist 3 -stellig. Trainiert wird auch der "Große Gesäßmuskel". Das ist ein großflächiger Muskel mit einem weitgefächerten Ursprung und kräftiger Ansatzsehne. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium