Was ist dieses "unsympathisch"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grundsätzlich empfindet man jemanden (kann auch ein Ort sein) unsympathisch wenn einem irgendetwas an ihm missfällt und unangenehm erscheint. Das kann an etwas liegen, was die Person sagt oder tut, das kann auch an Äußerlichkeiten oder am Geruch der Person liegen, der einem entweder bewusst oder auch nur unterbewusst nicht zusagt. Wie beschrieben, es gibt eine Vielzahl bewusster und unbewusst empfundener Gründe, warum einem jemand sympathisch oder unsympathisch erscheint.

An deiner Stelle würde ich mir da auch keine Gedanken machen, warum dieser Betrunkene dich als unsympathisch betitelte, kann ja sein, dass du ihn an seine Ex erinnert hast, die ihn verlassen hat oder einfach nur, weil er im Suff verwirrt war. Spielt letztlich keine Rolle, denn du musst ja auch nicht jedem sympathisch sein. So wie du geschrieben hast, kommst du auf jeden Fall sympathisch rüber.

Na du merkst doch in Gesprächen mit verschiedenen Leuten, dass dir einige als Person (nicht äußerlich, sondern von Charakter und Ausstrahlung her) lieber sind als andere.

Und wenn dir die Leute in diesen Punkten weniger zusagen, sind sie dir unsympathisch.

Unsympathisch.... Das ist ein Gefuehl von Unbehagen. Wenn man von einer Person irritiert ist, obwohl man sie/ihn vielleicht noch nicht einmal kennt. Manche Menschen sprechen auch von  'nicht auf einer Wellenlaenge sein' oder 'Gegen den Strich'. Andere wiederum sagen sie koennen die Person 'nicht riechen'.
Meist ist das der Fall, wenn jemand optisch und auch von der Verhaltensweise her nicht in unsere 'Wertung' passt. Diese Person verleiht einem das Gefuehl, dass man sie nicht mag bzw. dass sie einem unsymphatisch sind.

Sympatisch = undefinierte Zuneigung (nicht romantisch)

Unsympatisch = undefinierte Ablehnung (wird auch als Antipathie bezeichnet)

So lässt es sich am einfachsten Übersetzen, weil es für beides meist keine klar definierten Gründe gibt, sonder es eine Bezeichnung des Gesamteindrucks einer Person/Sache ist.

bababu19
Fragesteller

Ich weiß was unsympathisch bedeutet. ^^ Habe das Wort ja selbst schon oft benutzt. Ich suche die Antwort drauf, was eine Person unsympathisch wirken lässt bzw. ihr (die Community) jemanden als unsympathisch bezeichnen würde.

MorsElthrai  20.10.2016, 22:30
@bababu19

Das Du die Wortdefinition kennst, habe ich verstanden. Aber Deine Frage zielte ja, soweit ich Dich verstanden habe, auf den Kontext zu Zufallsbegegnungen hin. Und wenn Du meine Antwort genau liest, wirst Du feststellen, dass der Kern darauf liegt, das es der Gesamteindruck ist, der eine Person sympatisch oder unsympatisch wirken lässt, auch wenn man keine klaren Gründe dafür nennen kann.

Ich hoffe meine Antwort ist für Dich damit klarer geworden. :)

PS: Meiner Erfahrung nach ist Offenheit und Höflichkeit immer hilfreich wenn man sympatisch wirken möchte, aber leider niemals eine Garantie. Da es undefniert ist, gibt es auch kein Patentrezuept um sympatischer zu wirken. Das ist echt Geschmacksache

Man wirkt sympathisch wenn man glücklich ist.
Lerne wegen kleinen Dingen glücklich zu sein.
Baue dein Selbstbewusstsein auf.
Und oft auch: Finde dich selber hübsch.
Stehe zu deinen Meinungen (immer!)

:)