Wie wirke ich authentisch, Selbstbewusst?

3 Antworten

Hey Luca,

versuch mal präziser auszudrücken, worum es dir hier geht. Du möchtest authentisch sein? Warum bist du es nicht und wozu ist dir das wichtig? Was verstehst du unter Authentizität?

Warum möchtest du selbstbewusst sein und was hat für dich das eine mit dem anderen zu tun?

Wie siehst du in diesem Zusammenhang deine Freundschaften?

Und was bedeutet die Aussage mit dem Sport?

Denke wenn du das nochmal kurz ausführst, verstehen die Leute besser was du meinst und können dir passende Antworten geben.

AutisticLuca
Fragesteller

Weil mir in meiner Beziehung immer beigebracht habe, jedem in den A+ zu kriechen, damit ich kein Außenseiter bin. Unter Authentizität verstehe ich, dass man man selber ist, sein Leben ist und sich selbst achtet. Ich bin eine sehr unsichere Person mit angeknacksten Selbstbewusstsein, der bei jeder noch so kleinen Beleidigung alles zu sich nimmt, aber niemand bekommt es mit... Wir hatten früher mal eine Abstimmung, ob ich so viel anders als andere bin, war ich nicht wirklich. Dann habe ich die Schule gewechselt und alle meine Freunde verloren, weil ich viel lernen musste. Mir fällt es nicht mal so schwer, Freunde zu finden, aber irgendwie sage ich, obwohl ich sowas früher nie hatte, Sachen, die nicht unbedingt passen. Ich habe damals viel Sport gemacht, das vor meiner Diagnose und mir hat’s zwar Späße gemacht, aber wirklich Freunde hatte ich, als das Mobbing anfing nicht mehr. Sport habe ich auch so genannt, weil viele meinen, dass man durch Sport Freunde findet. Wenn ich raus gehe, sehe ich rauchende und kiffende Menschen, die versuchen mich zu beeinflussen und ich möchte halt nicht zu einem wrack mutieren, dass einen Schutzwall um sich aufbaut.

Anja25  03.04.2019, 00:30
@AutisticLuca

Ich finde du hast schon sehr viel von dir selbst erkannt, du reflektierst sehr gut und hast ein klares Bild von dir, das andere nicht mal ansatzweise haben. Du bist sicher etwas anders als viele andere, was es nicht unbedingt leicht macht Freunde zu finden. Den besten Freund hast du aber mit dir selbst schon gefunden, und den solltest du richtig gut behandeln. Das ist der erste Schritt. Lass nicht über dich abstimmen. Lass dich nicht bewerten. Der einzige dem du antworten musst, bist du selbst. Ich finde du zeigst viel Reife und Intelligenz und das haben viele andere nicht, die dich dann darum beneiden. Aber die sollen kein Maßstab für dich sein. Lies mal das Buch "Das kleine ich bin ich". Es ist ein Kinderbuch, du kriegst es für 3 Euro. Viel Spaß :)

Wer Selbstbewußtsein hat, hat zu allem eine eigene Meinung und steht zu dem, was er sagt und tut, redet anderen nicht nach dem Mund nur um akzeptiert zu werden, nimmt nicht alles persönlich um nicht verletzt (gekränkt) zu werden.

Mein Tip: Entwickele Deine Persönlichkeit. Lese oder schaue dich auf Youtube um:

Selbstwert steigern, authentisch sein, wie vermeide ich Kränkungen, usw.....

Als Geber bist du eine der Nadeln im Heuhaufen. Heuhaufen sind sehr viele. Sie geben zum Bekommen, wollen haben, begehren.

Du musst lernen, dich zu schuetzen. Man kann Menschen nicht ändern. Such, bis du passende findest. "Nein" sagen koennen.

Besser 1 echten Freund als 10 unechte.