Aufgrund der zahlreichen Bilder und der vollständigen Wartungshistorie inklusive der Angabe das der Tank innen mit KREEM behandelt wurde, Zylinder und Kolben genauso neu wie die Kette sind und sogar ein Kettenöler verbaut ist: Exakt 2x die Hälfte.

Sorry, nur wegen der Laufleistung und der Angabe vom Jahr kann man rein gar nichts sagen. Da kann ein völlig vergammelter Eimer dastehen oder ein liebevoll restauriertes Liebhaberstück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
JakobTraxler
Fragesteller

Es ist im original Zustand ohne Roststellen und Dellen, der Motor läuft gut und zuverlässig,

ps: Sehr guter Humor Kappa

Gaskutscher  18.06.2019, 20:42
@JakobTraxler

In .at verkaufen oder in .de?

In .de habe ich keine vergleichbare Maschine gefunden. Für welche aus den frühen 1980ern (also anderes Modell) werden zwischen 1'500 und 2'400 Euro aufgerufen. Die wirken aber alle "ziemlich durch" und hatten wohl viel Zeit in Kiesgruben und auf irgendwelchen Wiesen verbracht. :(

Vom Zustand her ist deine u.U. was für einen Liebhaber, welcher die damals mit seinem A beschränkt als erste Maschine hatte und damit zu seiner Lehrstelle getuckert ist. Der zahlt dann evtl. auch über 4'000 Euro dafür wenn er sie unbedingt haben will.

Unter 2'000 Euro würde ich sie an deiner Stelle nicht abgeben - eben weil solche Typen unterwegs sind und sich ihr "Jugendmotorrad" gerne in die Garage stellen - neben die Triumph T120, welche seit 2016 nur etwa 3'000 km bewegt wurde. ;)

JakobTraxler
Fragesteller

In at

Gaskutscher  18.06.2019, 20:51
@JakobTraxler

In .at ist der Markt entsprechend kleiner. Also wenn du möglichst viel Geld bekommen willst -> deutsche Fachforen für 125er-Klassiker abklappern, eventuell auch aktuelle Motorradforen und dort die gleiche Frage wie hier stellen (aber gleich mit den Bildern).

Dann holt die evtl. auch jemand aus .de in .at ab. Papiere vorhanden?

Die ist keine 700€ mehr Wert.

Wieso hat sie so wenig km?

Woher ich das weiß:Recherche
JakobTraxler
Fragesteller

Ist einige Zeit in der Garage gestanden und wurde auch nur an Sommertagen bewegt

christl10  18.06.2019, 20:37
@JakobTraxler

Es gibt in mobile.de welche aus dem Jahr 2005, die kosten um die 1.600€. Somit kannst Du es ja auch einschätzen, daß Dein Preis für das Baujahr 1977 viel tiefer sein muß. Ich würde mal mit 1.000€ anfangen und dann nach und nach den Preis reduzieren.

christl10  18.06.2019, 21:00
@Gaskutscher

Mit einem Oldtimer habe ich jetzt nicht gerechnet. Es kommt ganz darauf an ob es LIebhaber dafür gibt die auch etwas mehr bezahlen. Muß aber nicht sein. Daher kann ich auch recht haben. Die Technik ist ja veraltet und sowas will auch keiner mehr fahren. Daher macht es Sinn vielleicht ein Museum anzufragen ob Interesse besteht. Ich würde mir sowas niemals kaufen wollen. Viel zu uninteressant! Würde keinen Cent dafür bezahlen wollen.

Gaskutscher  18.06.2019, 21:17
@christl10

Meine BMW wäre dir vermutlich auch "zu alt" - Marktwert noch immer rund 4'000 Euro. :D

christl10  18.06.2019, 21:19
@Gaskutscher

Sowas altes würde ich mir nie kaufen. Ist zu gefährlich damit zu fahren. Kann jederzeit stehen bleiben. Selbst Schuld wer noch soviel dafür bezahlt.

Gaskutscher  18.06.2019, 21:25
@christl10

Sie ist über 90'000 km nicht stehen geblieben... Leider auch einmal nicht als sie sollte -> Bremsleitung geplatzt.

Warum? Weil der Vorbesitzer mir zugesagt hatte "alle Leitungen neu", war dann aber wohl doch noch die Originale aus dem Jahr 2000. Stahlflex rein und gut.

Was lernen wir daraus? Wartung, Baby. Wartung ist alles. Und damit wären wir wieder bei meiner ersten Antwort: Nicht Alter und Laufleistung sagen an was los ist sondern der (Pflege)Zustand.

Gaskutscher  18.06.2019, 23:44
@christl10

Wer braucht schon ABS? Das ABS an meiner 19 Jahre alten BMW regelt 2x im Jahr:

  • Im Frühjahr nach dem Auswintern wenn ich auf dem Schotterparkplatz das Regeln erzwinge.
  • Im Herbst vor dem Einwintern wenn ich auf dem Schotterparkplatz das Regeln erzwinge.

Dazwischen habe ich mehrere Jahre lang nie ABS gebraucht - toi toi toi.

Und bei den 4 Maschinen vor der ersten Maschine mit ABS -> keine Probleme gehabt. Notbremsung mit XJ 600 S und schwarzer Spur vom Hinterrad als einziges Highlight.

ABS ist "nice to have" - macht dich aber nicht zu einem besseren Fahrer. Was machst du wenn dein ABS ausfällt? Nicht mehr weiterfahren?

christl10  19.06.2019, 09:25
@Gaskutscher

Das mit dem ABS war doch nur Spaß! Nimm das nicht so ernst!

Habe auch noch eine Triumph Bonneville ohne ABS und fühle mich wohl damit!