Was ist dieses Heulen wenn Motorräder gasgeben?

5 Antworten

du meinst das "knattern" und "Rasseln".

Das ist eine Chopper und diese Honda soll halt ein Harley Davidson - Kopie sein.

Harley Davidson die werden schon seit vielen Jahrzehnten motortechnisch gleich hergestellt. Aktuelle technische Neuerung die werden da gröstenteils ignoriert.

Das ist ein 2 Zylinder-Viertaktmotor in V Bauform. Der Winkel der beiden Zylinder beträgt bei der Honda 52 Grad. Das ist natürlich technisch sehr ungüstnig und sorgt für einen "unrunden" lauf.

Moderne Motorräder haben 4 Zylinder Reihenmotor. Die laufen "rund" und da alles schön im Ölbad ist knattert und rasselt da auch nichts.

Nur Chopper Liebhaber wollen halt den besondern "Sound" haben, auch wenn es technisch eher unsinnnig ist.

Das Heulen kommt daher das Motorräder einen gerade verzahntes Getriebe haben das sequenziell geschaltet wird und  und immer läuft sobald der Motor an ist nicht so wie bein Auto da wird das Getriebe erst mit dem einlegen des Ganges in Bewegung versetzt .

Das ist das Getriebe was da heult und ist je nach Motor lauter oder leiser zu hören . Ein Motorrad hat keinen Keilriemen mehr früher gab es das mal  und manche bauen keine Kette sondern eine Kardanwelle oder Zahnriemen als Endantrieb ein   . Auch ein Kardanantrieb kann heulen aber nur beim schnellen fahren.

popoplumsi
Fragesteller

Danke!  In die Richtung dachte ich auch, aber das es gerade verzahnt ist und nicht getrennt wird..das wusste ich nicht :)

Dann kommt es also auf die Lautstärke des Motors bzw wie leise das Getriebe ist, drauf an?

adianthum  26.08.2016, 09:26

@fuji415:

Ich erkenne an der Frequenz dieses Geräusches sogar ob mein Moped zuwenig Öl drauf hat.

Mangels eines durch Blech "ummantelten" Motorraumes (beim Auto) der meist auch noch mit speziellem Dämmmaterial ausgekleidet ist, hört man sämtliche mechanischen Geräusche, sowie die Verbrennung natürlich WESENTLICH deutlicher. Was das Ganze NOCH lauter macht, sind die offenen, unverkleideten Auspuffrohre, die den Schall nahezu unvermindert leiten. Den selben Effekt hat man bei den Wagen der Formel1.

Der Motor läuft halt

popoplumsi
Fragesteller

Ist dieses Heulen also normal? Das hört sich ja ein bisschen an, wie ein lockerer Keilriemen beim Auto! :D