Was ist diese Haushaltsdisziplin?

5 Antworten

Damit ist gemeint, dass eine Stadt oder Gemeinde, ein Bundesland oder ein Staat nicht mehr Geld ausgibt, als er/sie/es eingenommen hat. Jede der vorgenannten Kommunen oder jeder Staat hat einen Haushalt. Darin ist festgehalten, wie viel Geld wofür ausgegeben wird. Oft ist es so, dass im Laufe eines Jahres Ausgaben auftauchen, die bei Verabschiedung des Haushaltes noch nicht bekannt waren. Dafür müssen dann Kredite bei der Bank aufgenommen werden. Kredite müssen zurückgezahlt werden; und zwar mit Zinsen. Das heißt, man gibt mehr Geld aus, als urspünglich festgelegt. Das nennt man einen Verstoß gegen die Haushaltsdisziplin.

Gruß Matti

F1ori4n
Fragesteller

super danke!

Auskommen mit dem Einkommen.
Soweit der Plan.
Nur kommt es erstens immer anders und zweitens als man denkt.

Dann hilft auch keine Disziplin mehr, ein moralischer Vorsatz.

Disziplin heißt, dass man sich nicht gehen lässt, sich nicht von überbordenden Wünschen und Gier ständig verführen lässt, mehr auszugeben, als man hat. Private kommen dann in die Schuldenfalle. Länder auch, nur können die es übertünschen, indem sie einfach Steuern, Gebühren und Kredite erhöhen. Das mit den Krediten hat dann ein Ende, wenn die Zinsen und Rückzahlungen den Haushalt auffressen und man wie Griechenland bereits Kredite aufnehmen muss, um Zinsen und Rückzahlungen zu finanzieren. Wenn man die, wie Griechenland nicht mehr bekommt, braucht man z.B. Deutschland, die einem die Schulden abnehmen, weil es hier Steuerzahler gibt, die nicht merken, dass mit ihrem guten Geld Schulden der Griechen bezahlt werden. Wer verdient daran? Auch Deutsche Firmen, die auf Schuldenbasis in Griechenland Ware verkaufen können, obwohl die nicht zahlungsfähig sind. Griechische Schieber, die im Zwischengeschäft immer noch etwas für sich abzweigen können. Griechische Politiker, die sich ihre politischen Dienste gut bezahlen lassen, obwohl sie nur Mist bauen.

Dichter1Denker  23.08.2018, 18:02

Griechische Politiker, die sich ihre politischen Dienste gut bezahlen lassen, obwohl sie nur Mist bauen.

Anscheinend kennt der monolinguale berkersheim nur die deutschsprachige Fehldarstellung der Tatsachen.

Hier mal eine kleine linguistische Richtigstellung:

Schulden bedeutet in anderen Sprachen Debita, was sinngemäß so viel wie Pflicht bedeutet. Die Deutschen wollen selber keine Pflichten mehr eingehen und drücken diese Last auf andere Länder ab.

Das ist jedenfalls die internationale Meinung, wenn es um das Thema Eurokrise geht. Den Deutschen fällt es aufgrund ihrer Sprache bedeutend leichter diese Schuld auf andere Länder zu projizieren.

Hier mal der saldenmechanische Beweis für diese Schieflage:

Der Saldo der Haushalte liegt bei +6%, die Unternehmen bei +2% und der Staat bei +1%. Das ergibt eine gesamte Bilanz von +9%.

Komischerweise ergibt sich daraus der Exportüberschussanteil von +9% des BIP der Bundesrepublik Deutschland und diese Überschüsse sind die Schulden der anderen. Der Auslandssaldo liegt für die BRD bei -9%

Wie man erkennen kann liegt der Auslandssaldo für Deutschlad im negativen Pflichtbereich, jedoch kein einziger Sektor innerhalb der deutschen Volkswirtschaft.

ERGO: Die Deutschen wollen selber keine Pflichten mehr eingehen und drücken diese Last auf andere Länder ab.

DAHER MEINE FRAGE AN DEN BERKERSHEIM:

Was stimmt hier an der deutschen Saldenmechanik nicht???

Kleiner Tipp: Es gibt einem bestimmten Punkt, wo Neoliberale und Keynesianer sich einig sind. Nämlich unter welchen Umständen eine Volkswirtschaft sich im Gleichgewicht befindet!!!

PS: Die richtige Antwort ist auch in zwei kurzen Sätzen möglich, aber wahrscheinlich kommen wieder nur ellenlange Ausreden von Dir nicht antworten zu müssen, weil Du es nicht weißt!!!

Ein olympischer Wettbewerb im Hochgeschwindigkeits-Bügeln.