Was ist ein Goldcap Kondensator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die dinger haben ihren nahmen daher, weil ursprünglich mal gold drin war... diese kondensatoren haben eine sehr große speicherdichte bei geringer spannung, dafür aber auch einen recht hohen innenwiderstand, im gegensatz zu normalen elektrolythkondensatoren, die z.b. zum Sieben von netzspannung her halten sind Goldcaps eher dafür da, gespeicherte Sender z.b. aufrecht zu erhalten, wenn die spannungsversorgung unterbrochen worden ist.

mittlerweile sind flashspeicher aber so billig und so einfach, dass es sich quasi nicht mehr lohnt, mit goldcaps zu arbeiten... wenn systemuhren etc. im spiel sind, dann werden so wie so litihumbatterien verwendet. die goldcaps liefern nämlich nicht genügend saft um auch noch eine systemuhr am laufen zu halten...

lg, Anna

Du findest so wenig, da das nur ein Firmenname ist. Such mal nach Superkondensator. Die können unterschiedlich aufgebaut sein, darum kann ich jetzt nichts weiter dazu sagen.

By the way, die Profis tummeln sich im Thema "Elektrotechnik" ;)

Edgar