Was ist die Wuchsform der Eiche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du auf meinen Fotos erkennen kannst, wächst eine Eiche recht hoch und hat eine schöne, ausladende Baumkrone. Die Äste wachsen allerdings nicht gerade, sondern meist schief und krumm. Auf einem Foto kannst du sehr schön die Rinde sehen, sie ist nicht glatt, hat Struktur, ist aber nicht so grob wie bei anderen Bäumen. Eichen werden recht groß und alt. Es gibt zum Beispiel die Ivenacker Eichen, die die ältesten Europas sein sollen. http://de.wikipedia.org/wiki/Ivenacker_Eichen

Eiche im Frühling - (Natur, Umwelt, Baum) Eiche - (Natur, Umwelt, Baum)

Die (deutsche) Stil-oder Trauben-Eiche, ist ein heimischer Baum 1.Ordnung, also Hochwaldbildend. Im Freistand entwickelt sich die eigentlich säulenartge Wuchsform zu einer sehr ausladenden , kugelförmigen großen Krone.

Sie bevorzugt sonnige, trockene Lagen. Das Holz ist sehr dauerhaft und hart.

Die Eiche bietet Lebensräume für sehr viele Tierarten, mehr als beispielsweise die Buche, da die Buche den Unterstand wesentlich stärker beschattet.

die gängigste Form : Quercus robur(stichwort für Google) ausserdem gibt es noch andere.