Referat über Zwillingsforschung?

Das ist die Aufgabe A1  - (Schule, Biologie, Referat) Und das die Tabelle  - (Schule, Biologie, Referat)

1 Antwort

Für die Aufgabe solltest du zunächst klar machen was der Unterschied zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingen ist.

Zwillinge -> gleicher Geburtstag

eineiig -> beide stammen von derselben befruchteten Eizelle ab -> genetisch fast identisch. Fast weil bei der DNA Vervielfältigung durchaus Fehler passieren und das sind bei jedem Mensch andere. Trotzdem sind eineiige Zwillinge genetisch sehr nahe weil sie das gleiche Ausgangsmaterial haben.

zweieiig -> jeder stammt von einer eigenen befruchteten Eizelle ab. Das ist nicht das gleiche genetische Ausgangsmaterial. zweieiige Zwillinge sind sich genetisch so Nahe wie jedes andere Geschwister Paar.

Jetzt willst du wissen welche Krankheiten genetisch bedingt sind. Also achtest du in der Tabelle auf Werte hohe Werte, also auf die Krankheiten die beide Zwillinge betreffen. Sowohl bei eineiigen, als auch bei zweieiigen Zwillingen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das falls einer eine genetische Veranlagung vererbt bekommen hat, der andere sie auch hat. Die haben ja schließlich die gleichen Eltern. Aber bei eineiigen Zwillingen ist die die Wahrscheinlichkeit noch höher, da kann man schon sagen wenn ein Zwilling genetische Veranlagungen oder gleich eine Erbkrankheit bekommen hat, dann hat der andere Zwilling das mit 99,99% Wahrscheinlichkeit auch.

Du suchst in deiner Tabelle also werte die hoch sind, aber bei eineiigen Zwillingen höher als bei zweieiigen Zwillingen.

Keuchhusten würde ich jetzt nicht als genetisch bedingt betrachten, auch wenn das meistens beide Zwillinge betrifft. Das liegt wohl eher daran das Zwillinge mehr Zeit miteinander verbringen und so ein Husten eben schnell übertragen werden kann.

Tuberkulose, Zuckerkrankheit, Asthma und gleiche Tumorarten da kann man bestimmt von genetischen Veranlagungen sprechen, da bei eineiigen Zwillingen mit einer viel höheren Prozentsätzen beide daran erkrankt sind, als bei zweieiigen.

So weit ich weiß ist da keine Krankheit in der Tabelle die wirklich als Erbkrankheit gilt, so nach dem Motto wenn ein Elternteil das hat, dann hat das Kind das auf jeden Fall auch. Es sind hier eher Veranlagungen und erhöhtes Risiko denke ich.

Naja ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

MfG

girl61
Fragesteller

Vielen Dank sie wissen nicht wie sehr sie mir dabei geholfen haben ! :)