Aussagenlogik Aufgabe Herangehensweise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem "und" statt dem "oder" in dem ersten Aussageteil wäre es richtig. Das sollte dir helfen ein Gegenbeispiel zu finden.

User404939
Fragesteller

Okay also..

Ich habe einfach mal ein paar Wahrheitswerte für A1 und A2 eingesetzt.
A1 = w, A2 = w folgt: w oder w <-> w (Das ist richtig)
A1 = w, A2= f folgt: f oder w <-> f (nicht richtig).

Wenn der Ansatz korrekt ist müsste es heißen, dass der gegebene Satz (wenn man es so nennen darf) nicht korrekt ist. Stimmt das?

Also Zahlen werden da grundsätzlich nicht eingesetzt sonder Wahrheitswerte. Du kannst z. B. Wahrheitstabellen aufstellen.

Ich denke eine gute Einführung in Aussagenlogik bietet folgendes:

https://user.math.uni-bremen.de/michaelh/Lehrveranstaltungen/Ana1_WS06/Material/Aussagenlogik.pdf

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.
User404939
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese tolle .pdf :)

Auch der Tipp mit dem nur Wahrheitswerte einsetzen hat sehr geholfen!