Was ist die technischen Anwendung der Lotusblume?

3 Antworten

Der Lotusblüten-Effekt findet vor allem in der Veredelung von Oberflächen seine Anwendung. Du hast sicherlich schon mal gesehen, wie die verschiedensten Substanzen die auf das Blatt einer Lotusblüte gegeben wurde, rückstandsfrei von diesem Blatt abperlten. Selbst der Klebstoff UHU perlt von diesem Blatt ab.

Die Naturwissenschaft hat die Eigenschaften des Lotusblattes erforscht und für die technische Anwendung nutzbar gemacht. Sie ist in der Lage Oberflächen von Gegenständen so herzustellen und zu veredeln, dass ihre Beschaffenheit die Eigenschaften des Lotusblattes weitestgehend nachempfindet. So gibt es mittlerweile Fenstergläser und Keramiken deren Oberflächen die meisten Flüssigkeiten nahezu rückstandsfrei abperlen lässt. Dies macht die Produkte für den Anwender attraktiv, weil es optisch und ästhetisch reizvoll.

Die Blume selbst findet keine Verwendung. Man hat aber den Effekt, daß alles an dieser Pflanze abperlt, industriell entwickelt und nutzt es als Oberflächenversiegelung.

Vielleicht hast du schon mal von der Nanotechnologie gehört, diese wird unter anderem für den Lotuseffekt verwendet.