Wer kennt schöne technische Anwendungen von fraktalen Strukturen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sehr spezielles Interesse haben sie da was ich im übrigen Teile.

Das Mandelbrot Set hat weit mehr Praktische Anwedung als sie vielleicht vermuten.

Eine davon ist die Visuelle Darstellung von nicht Uniformen Strukturen (Gelände,Berge oder auch Wolken zb)

In der Vermessungstechnik spielt es eine Rolle (Das Berühmte Beispiel des Vermessens von Küstenlinen mit einer Schnur)

Ein weiteres Feld ist die Theoretische Nutzung in vielen Theoretischen Feldern der Mathematik (z.b die Ramesy Theorie)

In der Stringtheorie spielen Fraktale auch in gerüttelten Maß eine Rolle.

In der Materialforschung und grade in der Halbleiterforschung spielen Fraktale eine extrem Wichtige Rolle um z.b Unebenheiten auf Oberflächen im Median zu berechnen.

Die schönen bilder von Atomen als Kugeln die eine geschlossene Oberfläche darstellen sind leider fern jeder Realität deswegen ist das verdammt wichtig.

Das sind nur ein paar Beispiele wo Fraktale eine Rolle spielen da gibt es sicher noch viele mehr.

Man kann eine Mandelbrot-Menge in Postscript programmieren...die Jungs von der IT drehen hohl wenn ein Druckauftrag von 500 Byte den Drucker für 2 Tage blockiert :)