Was ist die Pendlerpauschale, wer kriegt das und gibt es das noch?

4 Antworten

Das ist ein pauschbetrag, der dir für den Weg zur Arbeit in der Einkommenssteuererklärung abgezogen wird.

Da aber von Haus auf schon ein Werbungskostenpauschale von weit über 1000€ zusteht, bringt dir das nur was, wenn du entweder einen weiten Weg oder sonst noch Werbungskosten hast

Werbungskosten= Ausgaben, die zur Erlangung oder Erhaltung einer Arbeit dienen

Ja, die gibt es noch - und das sind 30 Cent je Entfernungskilometer, ab dem 21. Kilometer sogar 38 Cent je Entfernungskilometer; nutzt aber eben nur etwas, wenn der Werbungskostenpauschbetrag überschritten wird.

verreisterNutzer  02.11.2022, 19:39

Ty. Kriegt das jeder, der weiter weg von seinem Job wohnt oder kommt es drauf an, ob man Auto oder Bahn fährt

HugoHustensaft  02.11.2022, 19:41
@verreisterNutzer

Bei Bahnfahrten zählen die tatsächlichen Kosten der Fahrkarte - und so gering ist die Pendlerpauschale nicht, da muss man schon ein gutes Stück entfernt wohnen.

Glaube du stellst dir darunter etwas falsches vor.

Das ist eine Pauschale, die man bei seiner Steuererklärung angeben kann. Je nach Fahrstrecke veringert sich das zu versteuernde Einkommen - aber das Geld kriegt man so nicht raus.

Rein fiktives Beispiel: Man zahlt 1000 € Fahrkosten im Jahr, dann senkt sich die Steuerlast vielleicht um 100 € und diese 100 € kriegt man dann zurück (wie gesagt : vollkommen fiktives Beispiel, geht nach Steuertabellen)

Die Pendlerpauschale ist eine Steuererleichterung. Sie verringert dein zu versteuerndes Einkommen. Ausgezahlt wird da nichts.