Was ist die Oberflächentemperatur der Sonne?

4 Antworten

Wenn du dich ernsthaft mit Astronomie beschäftigst, hast du sicher schon gemerkt, dass Zahlenwerte recht großzügig gehandhabt werden.

Zwischen 5778 K und 5772 K sind 6 K Unterschied. Das sind bei 6000 K 0,1%. Es gaugelt eine völlig falsch Genauigkeit vor, die Temperatur aufs Kelvin genau anzugeben.

Merke dir 6000 K, das reicht aus. Die Oberflächentemperatur der Erde lässt sich ja auch nicht angeben. Die ist an jedem Ort anders und für einen Ort im Laufe des Jahres auch.

In Sonnenflecken ist es z.B. 1000 K kühler, also nur lächerliche 5000 K.

FerhatVarto49
Fragesteller

Also kann man sagen das 5778 K stimmt und 5772 K auch weill es nicht überall die gleiche Temperatur ist also beides ist richtig ? Sorry bin noch neu auf dem Gebiet

Gegenfrage: Wie hoch ist denn die Oberflächentemparatur der Erde ?

Die Sonne hat keine "feste" Temparatur, sondern die Temparatur schwankt und ist zu jeden Zeitpunkt auch noch räumlich unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Recherche

FerhatVarto49
Fragesteller

Okey ich behaupte auch nicht recht zu haben darum frage ich ja also die sonne ist im durchschnitt 5778 K aber es hat überall auf der Sonne verschiende temperaturen richtig

Ich denke nicht, das bei derartigen Größenordnungen 6 Kelvin mehr oder weniger relevant sind.

FerhatVarto49
Fragesteller

Okey also ist beides richtig weil es ändert sich ja von ort zu ort der sonne

FerhatVarto49
Fragesteller
@Waldmensch70

Weil wikipedia soll ja genau sein bei google steht 5778 und wikipedia 5772 also kommt das nicht drauf an

5770 steht auch in anderen Büchern (Aaron Schmidt "Das kleine Buch der Astronomie)