Was ist die negative Produzenten-/ Konsumentenrente?

1 Antwort

da geht es um den Verteilkampf zwischen Käufer und Verkäufer.

Der Käufer will möglichst billig kaufen und so wenig Geld wie Möglich bezahlen.

Der Verkäufer will möglichst teuer verkaufen und so viel Gewinn machen wie möglich.

In diesem Spannungsfeld bewegt sich unsere Wirtschaft.

Als Beispiel:

Angenommen Orangen kosten normalerweise 2 Euro, das heißt Orangen haben schon immer 2 Euro gekostet und jeder Händler verlangt den selben Preis.

Aufeinmal sinkt der Preis von Orangen auf 1,50 Euro. Das heißt jeder Käufer spart aufeinaml 50 Cent. Diese gesparten 50 Cent das ist die Konsumentenrendite. Nur auf der anderen Seite macht der Händler 50 Cent weniger Gewinn.

Umgekehrt geht es natürlich auch. Plötzlich kosten Orangen 2,50 Euro. Der Händler hat also 50 Cent mehr Produzentenrente