Was sind Produzentenrente und Konsumentenrente?

1 Antwort

Nimm einen Gleichgewichtspreis, er räumt den Markt, bei ihm sind Anmgebot und Nachfrage gleich groß. Wenn Anbieter auch unter diesem Gleichgewichtspreis verkaufen würden, sagt man, sie erhalten bei dem Gleichgewichtspreis eine Produzentenrente. Nimm an, Der Gleichgewichtspreis sei 5 €. Ein Produzent würde auch für 4 € anbieten, weil er dann auch noch mit den Kosten klarkommt. Der Gleichgewichtspreis ist aber der am Markt gültige Preis, also erhält dieser Produzent eine Produzentenrente von 1 € je verkauftes Stück. Bei der Konsumentenrente ist es umgekehrt. Ein Konsument sei bereit, auch 7 € für ein Gut zu zahlen, G ist aber 5 €, also braucht er nur 5 zu zahlen. Man sagt in diesem Fall, er hat eine Konsumentenrente von 2 € je Stück.

Produzentenrente: Ein Produzent bekommt am Markt mehr, als er kalkuliert hat, er würde auch für weniger verkaufen. Konsumentenrente: Ein Verbraucher bekommt die Ware preiswerter, als er auszugeben bereit wäre.

Ich hab es verstanden, Danke für deine Antwort und für deinen hilfreichen Beispiel ;)