was ist die Mindesteinschraubtiefe einer M12 Schraube?

6 Antworten

Hallo Leute, :)

es kommt ganz darauf an, was, woran, wie, zu welchem Zweck, wie fest befestigt wird und welche Festigkeit die Schraube selbst hat. Je nach dem fällt die Anzahl der Windungen unterschiedlich aus. Wie auch das Drehmoment mit der die Schraube angezogen werden kann. Hierfür gibt es Tabellen oder technische Datenblätter. Frohe Ostern wünscht Quasta

Rein mechanisch ist die Kernstärke eine M12 Schraube bei 9,6 mm. Wenn Du also so tief einschraubst, hast Du in alle Richtungen (Scher- und Zugkraft) abgesichert.

Ich habe allerdings noch bei keinem Auto ein 10 mm Gewinde für die Aufnahme der Radschrauben gesehen. Die haben alle nur 3-6 mm. Hängt von der Belastungsrichtung ab. Die Scherkräfte sind beim Auto halt höher als die Zugkräfte. Aber das, was an Gewinde an der Radaufnahme ist, sollte auch die Mindesteinschraubtiefe sein. Die Konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht, das genau so dick zu machen.

kommt auf die Länger der Schraube an und was man damit machen will!!! M12 hat ja nichts mit der Tiefe zu tun, sondern ist nur der Durchmesser

Quasta  04.04.2010, 01:53

Hallo Mismid, :)

doch, eine Schraube ist eine aufgewickelte schiefe Ebene, von daher hat auch der Durchmesser eine Bedeutung. Außerdem richtet sich danach auch die Steigung des Gewindes. Sehr richtig ist allerdings, wie Du schreibst: " ... was man damit machen will..." Frohe Ostern, wünscht Quasta :)

Kommt drauf an wofür...

Ab der Hälfte des gewindes bist du auf der sicheren seite

rabbit99
Fragesteller

Für meine Autoreifen.

renegade2k  03.04.2010, 21:24
@rabbit99

Autoreifen braucht man nicht festschrauben ^^ Du meinst wohl Felgen und für Felgen wie ich sagte, min. 5 Windungen als Faustregel

Kommt wohl auf die Belastung an. Als Faustregel sollte man aber min. 5 Windungen haben