Was ist die Ladung (p+ - e-) von einem Magnesium Atom?

2 Antworten

Dafür schaust Du einfach in ein Periodensystem der Elemente.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Periodensystem_Einfach.svg

Magnesium hat die Ordnungszahl 12. Das ist gleichzeitig auch immer die Anzahl der Protonen im Kern. Das Formelzeichen für das Proton ist p und seine Ladung positiv und der Größe nach +1 e. Und da es sich um ein Magnesiumatom handelt und Atome immer elektrisch neutral sind, ist wie bei allen Atomen die Anzahl der Elektronen gleich groß wie die der Protonen im Kern. Die Ladung eines Elektrons ist -1 e. Man schreibt auch e⁻ für ein Elektron und p⁺ für ein Proton.

die atome in der grundform sind immer neutral

hast du nun ein Mg^- also ein ion ist die ladung 1 negativ

Dzemal874
Fragesteller

Achso, wie soll man das jetzt schreiben das mit ,,Ladung 1 negativ" :)