Was ist die Kernaussage des Buddhismus?

4 Antworten

Ziel ist die Entwicklung des eigenen Geistes, die "Buddha-Natur" zu erlangen. Damit ist gemeint, dass in jedem Menschen die Fähigkeit zur Erleuchtung bereits vorhanden ist. Der Weg dorthin führt über Selbstständigkeit und Eigenverantwortung des Menschen. Im Buddhismus gibt es daher wenig Vorschriften von außen.

schlechtes karma abbauen und erleuchtung erlangen, damit man nicht wieder geboren wird und ins nirvana eingeht.

nur ist karma auch so ein

Tu nichts Schlechtes und befreie deinen Geist.

 Sarva papasyaakaranam kushalashopasampadaa

Das Leiden und wie man es überwindet.