Was ist die größte Raumschiffwerft in Star Wars?

4 Antworten

Offiziell sind es die Kuat Drive Yard (KDY) bei Kuat selbst. Aber in Wahrheit sind es die inoffiziellen Werften im Schlundzentrum, wo sowohl die Superwaffen des Imperiums entwickelt und teilweise auch gebaut wurden, sowie die Werften bei bei Byss wo die Executor und die Eclipse Klasse gebaut wurden. Wobei auch hier KDY die Ausführung übernommen hat.

Die größten Raumschiffwerften sind:

  • Die Kuatwerke(Auch Kuat-Triebwerkswerften), welche unter anderem in den Klonkriegen die Acclamator-Klasse und den Venator-Klasse-Sternenzerstörer gebaut haben. Während der Herrschaft des Imperiums sind wohl der AT-AT und der AT-ST am bekanntesten.
  • Sienar-Flottensysteme, welche unter anderem die komplette TIE-Serie gebaut haben,
  • Die Corellianische Ingenieursgesellschaft ist auch ziemlich groß, sie produzieren hauptsächlich zivile Schiffe aber auch unter anderem für dem CorSic(Corellianische Sicherheitskräfte). Oft werden ihre Schiffe aber abgewandelt.
Woher ich das weiß:Hobby – Star Wars ist schon mein ganzes Leben lang meine Passion.
MorsElthrai  03.06.2021, 12:18

Alles nur Gesellschaften mit verschiedenen Standorten für ihre Werften.

Jagdmeister123  03.06.2021, 17:23
@MorsElthrai

So wie ich die Frage verstanden habe, ging es um die größten Werften, nicht im Sinne der einzelnen Werft, sondern der um das ganze Unternehmen.

MorsElthrai  03.06.2021, 18:43
@Jagdmeister123

Die Frage steht im Singular da, daher gehe ich davon aus, das doch Einzelwerften gemeint sind. Aber ich denke das sollte der Fragesteller einfach entscheiden. Das KDY der größte Anbieter ist, darüber sind wir uns schliesslich alle einig.

Kurt Drive Yards hat meines Wissens nach so ziemlich alle Schiffe für die Republik und dem Imperium gebaut. Deren Werft ist quasi ein Ring um einen Planeten. Es gibt anscheinend noch andere große Firmen aber da fallen mir die Namen nicht mehr ein.

MorsElthrai  03.06.2021, 12:17

KDY ist aber nur die Gesellschaft. Die haben dennoch verschieden Standorte für ihre Werften.

Die Sternzerstörer der Eclipse-Klasse haben eine Länge von 17,5km, die Sternzerstörer der Exekutor-Klasse haben eine Länge von 19km. Die Exekutor hat fünf mal soviel Bewaffnung wie die Eclipse-Klasse und eine doppelt so hohe Crew.

Kanonenboot9
Fragesteller

Es geht aber um die größte Werft.