Wäre es möglich Raumschiffe wie in Star Wars zu erbauen ( supersternenzerstörer )?

6 Antworten

Also irgendwo hört das ja auch auf xD

Also rein technisch gesehen sieht es so aus. Ja es wäre Theoretisch schon möglich solche Raumschiffe zu bauen, nur der Sinn dahinter bleibt auf der Strecke. Alleine die Kosten wären untragbar und man muss bedenken das dass Raumschiff auch irgendwie sehr sehr schnell werden muss.

So ein Sternenzerstörer wiegt grob geschätzt ein paar Millionen Tonnen. Mit heutigen Triebwerken bewegt sich das Ding keinen Zentimeter. Ein weiters nicht zu verachtendes Problem wäre der Bau. Nicht nur das dieser Unsummen an Geld verschlingen würde er wäre auch praktisch unmöglich wenn wir von den Dimensionen von Filmen wie Star Wars reden.

Wenn wir Raumschiffe bauen dann werden die sehr lang und sehr dünn sein. Sie werden auch nicht besonders toll aussehen sondern zweckdienlich. Ein Raumschiff wie die Hermes aus "Der Marsianer" wäre da ein guter Ansatz. Aber schon so ein vergleichsweise kleines Schiff würde vermutlich mehrere Hundert Milliarden USD kosten und wäre wahrscheinlich nur multinational umsetzbar.

Der Vorteil bei solchen "kleinen" Raumschiffen ist das ihr Antrieb nicht übertrieben stark sein muss. Ein Ionen Treibwerk könnte unter Umständen ausreichen.

spacee
Fragesteller

Danke für deine Antwort, mir ist natürlich bewusst das der Bau und die Kosten ein sehr großes Problem darstellen, ich wollte trotzdem einfach mal nachfragen :P .
Ich persönlich finde es natürlich schade das dies nicht umsetzbar ist, aber wahrscheinlich hast du recht, dass es mehr Sinn macht kleiner Raumschiffe zu erbauen :/ .

Trotzdem danke :)

CarrieSatan  16.03.2017, 16:18
@spacee

Ein Sinn für solche großen Raumschiffe könnte das Springen sein. Vielleicht gibt es irgendwann mal die Möglichkeit ein Wurmloch künstlich zu erzeugen. Dann würden solche Schiffe plötzlich sehr viel Sinn ergeben.

No Problem

Davon sind wir wohl noch ein paar Jahrhunderte entfernt. Es gelingt uns vielleicht gerade mit den allerhöchsten Anstrengungen den Mars zu erreichen, was wie Du sicher weißt, ein aktuelles Ziel der irdischen Raumfahrt ist.

Raumfahrt außerhalb unseres Sonnensystems macht ohne einen entsprechenden Antrieb für bemannte Raumfahrt keinen Sinn, weil zu Lebzeiten der Besatzung kein Ziel erreichbar wäre. Ein "Generationenschiff" (Science Fiction), bei dem die Besatzung Kinder hat, die die Mission über Generationen fortsetzen, ist unethisch (wer wird denn den kommenden Generationen zumuten, ein Einsiedlerleben zu führen, dass sie nicht selbst gewählt haben).

Schiffe in der Größenordnung, die Dir vorschwebt - welchen Sinn sollte die Größe innerhalb unseres Sonnensystems machen - abgesehen davon, dass je größer das Schiff, desto größer die Gefahr, Opfer von Meteoriten zu werden (Schutzschirme funktionieren mit unserer Technik ja noch nicht).

Dann wären da noch die Kosten. Allein die ISS verschlang Unsummen. Die NASA gibt keine Zahlen mehr raus, nachdem sie sich verkalkuliert und die Kosten von 40 Milliarden US-Dollar kräftig nach oben korrigieren musste, die ESA schätzt die Kosten auf 100 Milliarden US-Dollar. Verglichen mit Deinem Wunschprojekt ist die ISS Portokasse. Was glaubst Du, wer bringt mehrere 100 Milliarden US-Dollar auf, um ein solches Projekt zu finanzieren (Versichern könntest Du es nicht: wenn das Ding geschrottet würde, wären alle Versicherungen der Welt zusammen pleite, wenn sie die Schadenssumme begleichen müssten.

Uns fehlen dazu einige technische Errungenschaften, zB die künstliche Schwerkraft in den Schiffen. Außerdem Material und eine Möglichkeit, eine Crew bestehend aus mehreren zehntausend Mitgliedern zu koordinieren (und die Mitglieder an sich) und vor allem der Antrieb.

Ein Exekutor-/Super-Sternenzerstörer ist über 19 Kilometer lang und verdammt schwer, er müsste dementsprechend im Weltall gebaut werden. Allein der Transport der Materialien dorthin wäre heutzutage unmöglich.

Wir haben allerdings Technik, die es bei Star Wars nicht gibt, unsere Computer sind viel leistungsfähiger. Star Wars entstand ja auch vor mehreren Jahrzehnten, da ist das klar.

Die Struktur allein ist schon ein Mordsproblem. Wir können nichts derart großes bauen, welches auch noch stabil wäre.

Auf der Erde würde so ein Konstrukt unter dem eigenen Gewicht zusammenbrechen. In der Schwerelosigkeit würde sich so ein Raumschiff bei den kleinsten Lageänderungen verbiegen.

Zudem haben wir keine Antriebstechnologie, welche solch ein Monstrum in einem vernünftigen / praktikablen Maße beschleunigen könnte.

spacee
Fragesteller

Ich versteh nicht ganz, weshalb sich das Raumschiff im Weltall verbiegen solle ? .. Außerdem wäre es dann natürlich nur logisch eigentlich das Raumschiff im Weltall zu erbauen.

CarrieSatan  16.03.2017, 16:15
@spacee

Naja weil es so groß ist. Das erste Problem wäre die Kälte / Hitze. Metalle dehnen sich ja bekanntlich bei Hitze gerne mal in alle Richtungen aus. Das bedeutet das sich das Schiff verformt. Bei Kälte das gleiche Spiel nur umgekehrt.

Dann sind die G Kräfte auch nicht außer acht zu lassen. Wenn das Raumschiff sich zB drehen soll dann würde es sich extrem verbiegen. Und dann wäre das Gewicht noch ein Problem. Wenn das Raumschiff beschleunigen will brauchst du schon einen mörder Antrieb damit sich das bewegt. Und bremsen kannst du dann auch nicht mehr wirklich. Außer vorne sind genau so starke Triebwerke wie hinten.

Kurz und knapp bei einer solchen Größe hast du mehr Probleme als Vorteile.

Natürlich wäre es das. Anders geht es ja nicht aber hier kommt das nächste Problem. Wie lange soll das dauern ? Grob geschätzt wiegt ein sternenzerstörer so um die 2-3 Millionen Tonnen. Heute können wir so um die 10 Tonnen auf einmal ins All befördern. Das würde dauern.

Mojoi  16.03.2017, 16:21
@spacee

Wegen der Trägheit der Masse.

Nimm mal beispielsweise ein längliches Schiff.

Um es um die Hochachse zu drehen, macht es Sinn, Steuerdüsen an den äußersten Spitzen zu zünden. Damit drehen sich die beiden äußersten Enden um die Hochachse.

Der Rest des Schiffes dazwischen hat keine eigenen Steuerdüsen. Das Mittelstück dreht sich nur mit, weil es mit den - gesteuerten - Enden fest verbunden ist.

Die Düsen wirken also wie ein Hebel auf das restliche Schiff.

Ein Mordshebel von 19km Länge, der sich aufgrund seiner Trägheit dieser Drehbewegung widersetzt. Mit den heutigen Materialien würde sich das Schiff wie ein S verbiegen, oder aber man dreht äußerst behutsam. Dann könnte so eine Drehung des Schiffes vielleicht ein oder zwei Wochen dauern.

Nein, mit den heutigen Möglichkeiten ist da bei weitem nicht dran zu denken...