Was ist die Funktion der Kartoffelknolle?

2 Antworten

Die Knolle dient zuerst zur Ernähung eines Keimlings. Dieser wächst dann zur neuen Kartoffelpflanze heran. Diese bildet dann wieder Knollen aus. Aus diesen wachsen dann wieder neue Pflanzen and so on.

Die Knolle ist also ein Energiespeicher für die Pflanze.

Die Knolle dient der vegetativen (ungeschlechtlichen) Vermehrung der Kartoffel. Sie ist ein Reservespeicher und ermöglicht ein schnelleres Wachstum der neuen Pflanzen. Kartoffeltriebe aus Knollen sind viel kräftiger und widerstandfähiger als diejenigen aus Sämlingen.