Was ist ein Proxy und welche Funktionen übernimmt er?

5 Antworten

Ein Proxy ist ein Stellvertreter bzw. Bevollmächtigter.

-------

Typisches (einfaches) Beispiel:

Client -> Req. -> Proxy -> Req. -> Server
Client <- Answ. <- Proxy <- Answ. <-|

Der Proxy führt also die eigentliche Anfrage im Auftrag des Clients durch.

Ein Proxy ist ein Server, der als Mittelsmann zwischen einem Client und einem anderen Server fungiert. Proxys übernehmen typischerweise Aufgaben wie die Überprüfung von Zugriffsrechten, die Übersetzung von URLs und die Verarbeitung von Anfragen.

Ein Proxy ist ein Dienst, der als Zwischenspeicher innerhalb eines Netzwerks dient, um die Zugriffe auf immer die gleichen Daten und Dateien aus dem Speicher zu bedienen. Der Begriff Proxy bezieht sich auf einen Server oder einen Dienst, der auf einem Server läuft.

Woher ich das weiß:Recherche
wunschname0302  29.03.2022, 14:17

Was Du beschreibst ist glaube ein sog. Caching Proxy. Mit Betonung auf Caching, was aber nicht unbedingt die originäre Funktion ist.

Kurzgesagt: Ich verbinde mich auf den Proxy, der Proxy leitet mich zu einem Server weiter