Internetsperre in der Arbeit umgehen?

3 Antworten

Das sind einfache UTMs, welche das blockieren. Allgemein wird in Firmen jedliche Kommunikation gesperrt, welche kein HTTP / HTTPS ist (meist einfach alle Ports bis auf TCP80 und TCP443).

In Kombination mit einer Blacklist ist es vollbracht und du bekommst keinen Zugriff mehr darauf. Je nachdem wie gut die Sperre im Netzwerk integriert ist kommst du auch nicht darum.

Allgemein ist sowieso jedliche Veränderung / Umgehungsversuche des Systems strafbar (der Betreiber hat das nicht erlaubt) und kann somit auch zur Kündigung führen.

Somit musst du dich an eine Person wenden, welche das System verwaltet und ihr einen triftigen Grund nennen den Filter zu deaktivieren zu zumindest zu lockern, ist dieser zu "heftig" eingestellt wird auch gern mal mehr gesperrt als nötig.

Luklug132
Fragesteller

Dann kann ich die Sperre wohl nicht umgehen, da der "Netzwerkadmin" das Bundesrechenzentrum ist :/

Aber tzd Danke!

Zunächst muss ich Dich warnen. Du darfst das Internet nicht für private Dinge nutzen. Das kann sehr schnell zur fristlosen Kündigung führen mit anschließender Sperre von Arbeitslosengeld.

Ich habe schon mehrfach gesehen, dass Mitarbeiter vom Arbeitsplatz weg zur Tür geleitet wurden. Kein Einpacken persönlicher Dinge mehr ...

Letztendlich kaufen viele Firmen schwarze Listen. Web-Seiten, die in dieser Liste enthalten sind, werden blockiert.

Wenn Du aber prinizipiell doch ins Internet darfst (also www.google.de oder Anbieterseiten aufrufen), dann kannst Du ja mal anstelle "www.blablabla.de" die IP-Adresse direkt angeben "###.###.###.###".

Oder Du kennst eine erreichbare Interseite, die Deine eigentliche Anfrage als Parameter übernimmt und ihrerseits für Dich aufruft.

Warum machst Du nicht viel entspannetr Deinen Job, verdienst gutes Geld und nutzt abends Zuhause das Internet?

Luklug132
Fragesteller

Auch mit IP-Adresse wird geblockt

Warum akzeptierst Du nicht einfach die Vorgaben Deiner Firma? In vielen Firmen wird eine gewisse private Nutzung des Internets toleriert, andere sind da strikter.Ich frag mich, wieviel Deiner Arbeitszeit alleine dafür drauf gegangen ist, dass Du schon soviel versucht hast, diese Sperre zu umgehen. Mach halt weiter, wenn Du unbedingt Deinen Job riskieren willst...