Problem mit Tor, wie kann Ich einen Exit Node einstellen?

2 Antworten

Bei Ländercodes schreibst du {de} für Deutschland. Bei einzelnen (!) Exitnodes, egal ob mit Namen oder IP, schreibst du es DIREKT ohne die umschließenden geschweiften Klammern!

Die torrc.orig ist die Backup-Datei der torrc. Die sollst du also am besten gar nicht anfassen. Die torrc.defaults enthält Standardwerte und diese solltest du ebenfalls ignorieren.

Achte darauf, dass in deiner torrc so etwas ähnliches steht wie:

StrictNodes 1
ExitNodes Dhalgren

Und schon kommst du immer in Deutschland bei ein und der selben IP raus.

PS: Es gibt noch viel viel viel mehr Optionen für die torrc!

Guck dir bitte unbedingt die Dokumentation an:

https://www.torproject.org/docs/tor-manual.html.en
orpheuskap1994
Fragesteller

# This file was generated by Tor; if you edit it, comments will not be preserved
# The old torrc file was renamed to torrc.orig.1 or similar, and Tor will ignore it

DataDirectory C:\Users\User\Desktop\Tor Browser\Browser\TorBrowser\Data\Tor
ExitNodes 9E654F92F84908427A2EABFF43349BCC32838F1D
GeoIPFile C:\Users\User\Desktop\Tor Browser\Browser\TorBrowser\Data\Tor\geoip
GeoIPv6File C:\Users\User\Desktop\Tor Browser\Browser\TorBrowser\Data\Tor\geoip6
StrictNodes 1

Stimmt mit dieser grundsätzlih was nicht? Die sieht irgendwie ungewöhnlich aus.

So habe Ich meine torrc Datei nun vorgefunden. Torcc orig und default spielen, keine Rolle, richttig?

orpheuskap1994
Fragesteller
@orpheuskap1994

Habe jetzt unter StrictNodes 1

"ExitNodes fingerprint" angefügt. Es lädt schon relativ lang. Ist das normal beim Verbinden mit einzelnen Exit nodes?

TeeTier  13.11.2017, 20:36
@orpheuskap1994

Das ist a) normal, und b) kann hin und wieder keine Verbindung aufgebaut werden, wenn du nur einen einzigen ExitNode verwendest. Andere hingegen funktionieren Problemlos, so z. B. "Dhalgren" aus meinem Beispiel.

Deine torrc ist korrekt und sieht gut aus!

Evtl. muss TOR sich erst mal mit dem Netzwerk ohne "Manipulationen" verbinden, um ein paar Entry-Guards kennen zu lernen.

Kommentiere deshalb mal "StrictNodes" und "ExitNodes" mit einem vorangestellten "#" aus, verbinde dich mit TOR und schließe TOR anschließend wieder. Wichtige Knoten liegen jetzt im Cache und müssen beim nächsten Start nicht wieder neu "entdeckt" werden.

Jetzt kannst du das "#" wieder entfernen und dich sofort nochmal verbinden. Sollte klappen. Zum Testen nimm erst mal "Dhalgren". Wenn du weißt, dass es funktioniert, kannst du es ja auf den Exti-Node deiner Wahl umstellen.

Falls du weitere Probleme hast, versuche die Optionen bzgl. der Entry-Guards anzupassen. Siehe dazu den Referenzlink aus meiner Antwort! Darunter findest du noch sehr viele weitere Optionen, mit denen du ungeahnte Schweinereien in deiner torrc anstellen kannst! ;)

Viel Spaß! :)
TeeTier  13.11.2017, 20:41
@orpheuskap1994

PS: Füge an deine torrc evtl. noch folgende Zeilen an, falls du weiterhin Probleme hast:

NewCircuitPeriod 90
EnforceDistinctSubnets 0

Was das genau macht, findest du hinter dem Referenzlink. Sei dir aber darüber im Klaren, dass diese beiden Optionen deine Anonymität etwas mindern. Zwar nicht von praktischer Relevanz, aber theoretisch durchaus messbar.

Zum Testen kannst du es ja mal versuchen! :)

orpheuskap1994
Fragesteller
@TeeTier

Danke für deine Antworten. Mit Dhalgren funktioniert es tatsächlich. Jetzt begebe Ich mich mal auf die Suche nach funktionierenden zu mir passenden Exit Nodes.

Hb noch nen schönen Abend und vielen Dank

TeeTier  13.11.2017, 21:09
@orpheuskap1994 Gern geschehen. :)

Und - zugegeben - evtl. musst du etwas nach passenden ExtNodes suchen! Aber vergiss nicht, hin und wieder die besagten Optionen auszukommentieren und dem TOR einen "unverfälschten" Blick auf das Netzwerk zu gewähren. Aber das reicht auch, wenn du das alle paar Tage mal tust! :)

Und du hast auch ganz sicher die version von dieser seite runtergeladen?

https://www.torproject.org

Die datein erscheinen mir seltsam... hast du schon bridges versucht?

orpheuskap1994
Fragesteller

Habe es von deinem Link runtergeladen. Jetzt habe Ich eine leere torcc und eine komische torcc default. Beides scheint relativ nutzlos. Weißt du noch ne Idee an dieser Stelle?

Was sind bridges? Wenn diese helfen, würde Ich es versuchen.

Kevin374  13.11.2017, 19:47
@orpheuskap1994

Sorry, hab gerade mein pc nicht an und ne anleitung für android hilft dir sicher auch nicht...

Vielleicht findest du ja ein video auf youtube oder ne anleitung?

Kevin374  13.11.2017, 19:48
@orpheuskap1994

Da fällt mir ein, wenn du das programm löschst und nochmal runterlädst und ausführst, dann sollte so ein fenster kommen wo es 2 optionen gibt:

Normaler modus und brücken aktivieren. Ich denke so sollte es gehen

orpheuskap1994
Fragesteller
@Kevin374

Hast Du derzeitig eine ordentliche torrc Datei? Oder auch ein leeres Dokuemtn bzw. diese default?

orpheuskap1994
Fragesteller
@Kevin374

Die bridges machen für meine Zwecke leider keinen Sinn, da Ich nach Möglichkeit immer wieder stetigen Zugriff auf die IP in der Exit Node list hätte. Diese bridges werden ja völlig zufällig vergeben.

TeeTier  13.11.2017, 20:01

Könntest du dir in Zukunft bitte verkneifen auf Fragen zu antworten, wenn du offensichtlich keinen blassen Schimmer vom Thema hast? Danke!

Kevin374  13.11.2017, 20:50
@TeeTier

Frage falsch gelesen, ich dachte es ist das standartmäßige problem mit dem verbinden...