Bin ich im Tor-Netzwerk auch Exit-Node?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt: Es ist Einstellungssache. Orbot verwende die besonders bequeme Variante der doppelten Verneinung :-o Richtig, hier muss der Haken gesetzt sein. Expert Bundle kenne ich nicht.

Und nochmal richtig: Als Exit-Node kann man sich hierzulande ziemlich viel Ärger einfangen. Dann dient Dein Rechner als Proxy für viele andere. Wenn da jemand als illegale Sachen anstellt, sind die auf Deinen Anschluss zurückzuführen. Die Störerhaftung gibt es zwar laut Gesetz nicht mehr, sodass das eventuell strafrechtlich nicht relevant ist. Vor zivilrechtlichen Ansprüchen rettet Dich das meiner Einschätzung nach jedoch nicht.

Die Einschätzung von hoensche, dass die Gefähr, sich Ärger einzuhandeln, lediglich eine theoretische ist, teile ich nicht.

Grevak
Fragesteller

Also nochmal um alle Missverständnisse zu verhindern: Der Haken muss gesetzt sein bei: "Enable this device as non-exit relay" ?

Hallo Grevak, Du bist nur Exit-Node wenn Du es so einstellst. In den Grundeinstellungen ist es bei Tor nicht so.. also alles gut :-)

p.s. die Gefahr "Ärger" zu bekommen wenn Du einen Exit-Node betreibst ist relativ gering und erher nur theoretisch möglich.

Grevak
Fragesteller

Bei Orbot auf Android war das Häckchen aber nicht gesetzt bei "Enable this device as non-exit relay", besser gefragt, wenn ich es setze bin ich auf Android kein Exit-Node? Und gilt das eben gesagte auch für das Expert Bundle?