FRITZ!Box Internet sperre?

3 Antworten

Die FritzBox sperrt nur die Verbindung ins Internet. Im lokalen Netzwerk kannst du dich weiterhin frei bewegen.

Beschreibung (Ausschnitt) der Kindersicherung in der FritzBox Oberfläche:

Geräte mit aktiver Gerätesperre haben keinen Zugang zum Internet, können jedoch innerhalb Ihres Heimnetzes wie gewohnt weiter kommunizieren.

Falls ihr im lokalen Netzwerk ein PC/Server habt, der eine unbeschränkte Internetverbindung hat, könntest du darüber mit Hilfe von einem VPN Server bzw. vielleicht auch Proxy ins Internet gehen.

Dann sieht die FritzBox, dass dieses Gerät ins Internet geht und blockiert die Verbindung nicht.

Du musst nur die Notwendigkeit für das andere Gerät und die dauerhafte Internetnutzung begründen. Dazu musst du dort z.B. ein VPN Server einrichten, den du dann mit deinem PC nutzen musst.

Falls ihr bei der FritzBox VPN eingerichtet habt, könntest du auch darüber dein Glück veruschen. Wenn dein PC nicht mit dem VPN Profil verknüpft ist, könnte es vielleicht mit geringen Chancen funktionieren.

IP-Adresse ändern bringt dir nichts. Die FRITZ!Box interessiert nur die MAC-Adresse.

In der FRITZ!Box gibt es ein Profil Namens "Standard", dieses Profil wird so eingestellt sein, dass neue Geräte komplett- oder nur bis 00:00 ins Internet dürfen, danach sind die Gesperrt. Für dich wird er ein extra Profil gemacht haben. Es bringt auch nichts, die MAC-Adresse zu ändern, da das "neue" Gerät dann in das Profil "Standard" landet.

Du könntest es versuchen, aber bemerken wird er es aufjedenfall.

Ein Weg kenne ich noch:

Nimm eine MAC-Adresse, die im Heimnetzwerk nicht beschränkt ist: z.B. die deines Vaters (Achtung: Sein Gerät muss ausgeloggt sein vom WLAN, da es sonst nicht geht.); Vergiss im Anschluss aber nicht, die MAC-Adresse wieder zu ändern auf deine.

Ansonsten musst du damit leben, da es keine weiteren Möglichkeiten gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server
Mattes443
Fragesteller

Okay, danke für die ausführliche Antwort!

Wenn dein Vater bzw. deine Eltern es nicht erlauben, hast du damit zu leben.

Mattes443
Fragesteller

Danke