Was macht die Funktion eval? (IT)?

3 Antworten

Von Experte BeamerBen bestätigt

Wie immer hilft bei solchen Fragen die Dokumentation: https://docs.python.org/3/library/functions.html#eval

Mayori
Fragesteller

wieso gibst du mir jetzt einen link? ich hätte auch gleich die dokumentation lesen können aber ich habe diese app gewählt, warum erklärst du es mir nicht sofort? dafür ist die app da

xxxcyberxxx  14.10.2021, 22:22
@Mayori
wieso gibst du mir jetzt einen link?

Weil dir dieser Link die Frage beantwortet ... Die meisten Fragen hier lassen sich sehr leicht googlen und Menschen sind einfach nur zu faul dafür ...

ich hätte auch gleich die dokumentation lesen können aber ich habe diese app gewählt, warum erklärst du es mir nicht sofort? dafür ist die app da

Die App ist für gute Fragen da. Nicht für Fragen, die sich in wenigen Sekunden googlen lassen ...

Mayori
Fragesteller
@xxxcyberxxx

meine englisch kenntnisse sind fortgeschritten aber ich bin nicht so weit und ich verstehe einige wörter noch nicht deshalb habe ich hier gefragt

und es wäre sehr dumm den englischen text zu kopieren und auf deutsch übersetzen zu lassen

xxxcyberxxx  14.10.2021, 22:50
@Mayori

Dann geb ich dir einen Rat: Googlen und das Beschaffen von Informationen (nicht durch unnötige Fragen stellen, sondern sich erstmal selbst mit Beschäftigen und z.B. durch Google Informationen beschaffen) sind sehr wichtige Fähigkeiten eines Programmierers. Wenn dein englisch nicht gut genug ist, gibt es solch Informationen auch auf Deutsch - auch durch google findbar ...:

http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_jf47ht81Ht/eval_python

Mayori
Fragesteller
@xxxcyberxxx

wie gesagt ich wollte eine kurze antwort weil ich das deutsch auf google nur zur hälfte verstehe weil dort alles lang gezogen und auf die mysteriösesten sätze gesfhrieben steht

xxxcyberxxx  14.10.2021, 23:07
@Mayori

Du sollst ja auch nicht den translator nutzen, sondern deutsche Seiten ... Siehe meinen zweiten Link

BeamerBen  14.10.2021, 22:51

Wieso zeigst du ihm jetzt die offizielle Antwort auf die Frage? Ich möchte hier nur Antworten in eigenen Worten lesen ja und zwar sofort !

Diese Seite ist eben dafür da das ich mir keine Mühe machen muss selber nachzudenken!

/s

Hallo,

eval steh praktisch für evaluate, also einen Ausdruck in einen Wert umwandeln. Das funktioniert wie eine Makroersetzung. Man schreibt eine python-Funktion in einen String und dieser String wird zur Laufzeit kompiliert und ausgeführt. Das heisst man muss den Befehl zur codierung noch nicht kennen, weil er sich erst in der Laufzeit ergibt. So kannst du z.B. eine Python-interpreter prgrammieren.

Diese Möglichkeit haben die meisten IV. Generation SPrachen

MFG

Harry

Eval ist Evil.

Eval evaluiert Code. Das ist für seltene Fälle in denen man Code dynamisch zusammensetzen will oder, warum auch immer, Scripte/Code irgendwo in Textform herzieht die man ausführen möchte.

Man braucht es nur selten und kann schnell zum Sicherheitsproblem werden, in Sprachen wie SQL hab ich es teilweise öfter gebraucht weil da manche Dinge anders einfach nicht wirklich funktionieren, in so was wie Python gibt es weniger Gründe eval zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops