Unterschied zwischen return- und print-Befehl

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion print übergibt den Inhalt eines Objekts in einen PrintStream - üblicherweise die Systemconsole.

return wird dazu genutzt, den Rückgabewert innerhalb einer Funktion zu bestimmen bzw. diesen zurückzugeben.

In Java sind die beiden komplett anders.

return beendet eine Funktion und im Faller der Main-Funktion oft das ganze Programm, print gibt etwas auf der Tastatur aus und beendet die Funktion NICHT.

Ausnahme bei Java sind void Funktionen/Methoden

..."gibt etwas auf der Tastatur aus"? Was habe ich denn da geschrieben...