IT - Vortrag Thema

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiers mal ganz kurz zur Einführung mit der Geschichte der Computer. Über die Geschwindigkeit der Weiterentwicklungen (HW) bis zur heutigen Zeit. Desgleichen die Fortschritte in der Geschwindigkeit der Datenübertragung (Internet). Am Ende dieses Teiles kannst Du ruhig die heutigen Produkte anführen. Auch das iPhone, Laptop, vor allem die Handys. Auch nach dem Motto: Was gab es damals, was haben wird heute (zum Vergleich).

Damit hättest Du gleich die Einführung zum 2. Teil. Was wäre heute ohne diese Möglichkeiten. Wir würden wir kommunizieren (Handys). Könnte die Post den Schriftverkehr noch bewältigen (eMails)? Wie wäre ein dringend benötigter Arzt im Spital erreichbar, durch ausrufen (Pipser, Handys)? Wie langsam würden Polizei, Rettung, Notrufzentralen und Feuerwehr heute agieren (Computer in den Autos, in den Zentralen)? Oder die Behörden? Unfälle in der Pampa, keine Telefon weit und breit. 1000 Bücher mitschleppen oder alle in einem eBook. Ect, ect, ...

Positive Erwähnung sollte vielleicht auch sein, gäbe es keine Handys, würden andere Benutzer von öff. Verkehrmitteln nicht in ihrer Ruhe gestört werden.

Bring Negatives in Zusammenhang mit den Aufzählungen, aber auch Positives.

Zum Abschluß noch als Warnung der Hinweis auf Orwell 1984. Sind wir schon soweit? Ein gläserner Mensch?

Bleibe in jedem Fall im Großen, gehe keinesfalls in Details. Damit verzettelst Du dich. Und es interessiert auch keinen.

Schreibe mal deinen Aufsatz, dann stellst Du dich vor den Spiegel, stellst Dir eine Stopuhr und hältst das Referat. Und streichst raus, was Dir nicht passt. Streich ruhig ganze Absätze raus. Wie gesagt, keine Details. Sollte es Dir zu kurz geraten sein, sprichst Du halt langsamer. Aber wahrscheinlich ist es viel zu lang.

Ich glaube sogar, die - sicher mehrere Stunden dauernde - Arbeit wird Dir sogar Vergnügen bereiten.

Viel Spaß

PS: Vergiß die Spikzettel nicht.

nimocoser
Fragesteller

Danke vielmals. Bisher sicher der beste Vorschlag!

SangSom  05.01.2014, 07:42
@nimocoser

Schön, daß ich Dir behilflich sein konnte.

Danke für den Stern.

Ich würde mich freuen wenn Du hier schreibst, wie es ausgegangen ist.

Such dir ein Thema mit dem du dich gut auskennst. Das Thema muss nicht super toll oder das beste sein, es geht um eine gute Präsentation und gutes Englisch. Gerade wenn du durcheinander kommst ist es Gold Wert, wenn man in der Materie wirklich drin ist und es nicht nur Wissen ist was man sich für den Vortrag angeeignet hat. Auch können so besser Fragen beantwortet werden, die im Votrag ggf. nicht beantwortet wurden.

Das kann letztlich alles sein, von Hardware über soziale Netzwerke wie Facebook, deren Entwicklung und was sie mittlerweile alles anbieten, das Web 2.0, wo Nutzer mit Plattformen wie Wordpress, Youtube und co. nicht nur Konsumenten sind, sondern auch Content erstellen.

Die Themenpalette ist quasi unendlich, es gibt alte Themen z.B. wie die Datenübertragung im Internet überhaupt funktioniert bzw. was alles zwischen dem Computer im Haus und den Provider oder einen Server steht und was dort gemacht wird oder Brandaktuelle wie Google Glass, Ocolus Rift oder die Space Glasses, sprich Business Glasses oder Agumented Reality Brillen. Themen gibts wie Sand am Meer und wenn es die Entwicklung der Computerspiele ist. Du wirst sicher irgend ein Bereich haben, über den du schon jetzt ohne Vorbereitung eine Menge sagen könntest, weil er dich interessiert. In der Richtung sollte dann dein Thema liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
procoder42  23.12.2013, 10:20

Welcher normale Mensch beschäftigt sich in seiner Freizeit mit Daten Übertragung ? Ich mein damit jetzt nicht technisch interessierte , ind zu denen gehört der Fragesteller offensichtlich

apachy  23.12.2013, 11:19
@procoder42

Nun ich hab mich dafür schon früher interessiert bzw. wollte ich den Grund wissen, warum die Provider diese "bis zu" so und soviel MBit/Sek anbieten, warum es da verschiedene Geschwindigkeiten gibt, wodurch man gute Pingzeiten hat usw.

Hat mich damals alles mehr in Beziehung Computerspiele und Leechen interessiert.

Klar ist das nicht unbedingt fundiertes Wissen aber wenn man nur 2 MBit kriegt und 16 MBit zahlt, macht man sich vielleicht Gedanken und will den Grund wissen. Wenn man diesen weiss, dann wäre das schon eine entsprechende Grundlage.

Wie gesagt ich würde ein Thema wählen über das ich schon was weiss. Was der Fragesteller nun weiss oder nicht, dass kann ich nicht riechen. Ich seh jedoch in den Fragen Batch, Visual Basic und Computerspiele, also ein wenig Informatikwissen wird wohl vorhanden sein und auch ein gewisses Interesse.

Betriebssystem Theorie : aufgaben des kernels , der bootloader , pagig usw. . dazu haben einzige inder gute YouTube Videos gemacht .

Ich bin Informatiker.

Da du aber anscheinend ein Leihe bist, werden dich Themen wie VPN und IP-Adressierung wohl eher weniger interessieren. Für die Universität kannst du sowas einbringen, für die Schule ist es des Guten zu viel.

Dann nehme lieber ein Thema wie die Vernetzung von Computern.