Welche Pflanze ist das?

Ich habe sie mir gerade nochmal angesehen und bin mir ziemlich sicher, dass oben eine Blüte drin ist. Es sieht so aus, als würde sie irgendwann aufplatzen. Nach Zwiebel etc. riecht sie absolut nicht. Auch nicht beim reiben.

Habe einige Bilder von Zwiebelknospen gesehen. Sehen meiner sehr ähnlich. Dann wird es wohl doch eine sein. Nur ohne Geruch eben :)

danke für die Hilfen

6 Antworten

Könnte eine Art Lauch (Allium) sein oder knoblauch... Und das obere an der spitze müsste ein Knospe sein, kommt dort aber mit der Zeit auch wieder ein grüner Stängel raus, handelt es sich um eine Etagenzwiebel

das ist auf keinen fall ein geranium/ storchenschnabel.

wenn man die blätter anschaut, dann sieht man: zwiebelgewächs.

das ist ne zwiebel oder knoblauch, wie andere schon schrieben.

wenn man ein blatt anreibt, dann riecht das auf jeden fall stark nach zwiebel.

Lucy207
Fragesteller

Ich habe gerade mal dran gerieben. Es riecht absolut nicht nach Zwiebel. Sehr merkwürdig was ich hier im Garten haben ;)

Schokolinda  26.06.2021, 17:22
@Lucy207

wenn das teil aufgeht, kann man nochmal mehr sagen. da kommt mit sicherheit eine kugel raus, die sich aus einzelnen kleinen strahlen zusammensetzt. aber vielleicht wette ich lieber nicht, da sich der zwiebelgeruch schon mal nicht bewahrheitet hat :DDD

beim storchenschnabel ist es so, dass das vorher "normale" blüten sind und der samenstand dann so eine schnabelform hat. die blätter und auch der wuchs passen nicht - storchenschnabel hat nicht nur eine blüte, sondern viele.

während das die hülle für die blüte ist und die blüte erst noch rauskommt.

Könnte eine Art Lauch sein, oder so...

Aber kennst du die App ,,PlantNet"?

da musst du ein Foto von der Pflanze machen, auf Suchen klicken, und dann wird dir gezeigt, was diese Pflanze ist.

Schau da doch mal nach.

Lucy207
Fragesteller

Sehr gute Idee! Vielen Dank

Lieblie  26.06.2021, 21:50

Gerne 🙃

Das scheint ein Allium zu sein, ich tippe mal auf Schnittknoblauch.

Bubo1  26.06.2021, 17:32

Allium triquetrum, A. senescens, A.tricoccum könnten es sein. Weil das Laub geplattet aussieht.