Was ist die deontologische Ethik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Hauptströmungen der Ethik sind deontologisch und konsequentialistisch.

Deontologisch bedeutet, dass es klare moralische Bewertungen einer Handlung gibt und daraus Gebote oder Pflichten aufgestellt werden können:

Du sollst nicht töten!
Du darfst nicht lügen!

Deontologie zieht dabei nicht in Betracht, welche Auswirkungen (Konsequenzen) eine Handlung hätte, z.B. ob man durch die Lüge ein Leben retten kann oder das Töten eines Angreifers das Leben Dutzender Opfer schützen würde.

Im Gegensatz dazu geht es mit der konsequenzialistischen Ethik vor allem um die Folgen. Man handelt so, dass man die Welt verbessert, jemanden rettet, es nützt. Siehe die vorigen Beispiele.

Persönlich denke ich, dass beide Seiten zu extrem sind. Weder heiligt der Zweck jedes Mittel noch sind Handlungen für sich genommen ohne Folge bewertbar. Man muss das Gesamtpaket berücksichtigen, aber inhaltlich bin ich insgesamt der konsequenzialistischen Sichtweise erheblich näher. Was nützt einem die ach-so-moralische Handlung, wenn die Folgen dramatisch negativ sind? Das wäre ja dumm und destruktiv.

HarryPotter2002
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt habe ich es endlich verstanden! Danke danke danke!
Ich bin derselben Meinung, beides ist extrem…

Pyramesse27806  22.03.2024, 09:58

Das heißt praktisch Konsequenz durchziehen, also Handlungen pauschal beurteilen. Dann würde ich eher das Differenzieren bevorzugen. Eine Lüge ist dann statthaft wenn sie dem Gutem dient. Campanella.

Die Pflichtenethik (auch deontologische Ethik genannt) dagegen wendet den Blick nicht auf die Folgen des Handelns. Vielmehr schaut sie allein auf die Voraussetzung des Handelns. Die Voraussetzung moralisch guten Handelns ist die Pflicht, an der ich mich orientieren muss.

HarryPotter2002
Fragesteller

Was genau meinst du mir ,,der Pflicht, an der ich mich orientieren muss“ ? Meinst du damit z.B ob man aus Pflicht , pflichtmäßig oder aus Neigung handelt? Oder wie meinst du es? 🤔

Merlin128  20.03.2024, 08:00
@HarryPotter2002

Nach der deontologischen Ethik Kants sollen wir allein aus Pflicht gegenüber dem allgemeinen Sittengesetz handeln. Denn eine Handlung aus Neigung ist nach Kant keine moralische Handlung.