Aus Mitleid töten? - Arthur Schopenhauer vs. Kant?

2 Antworten

Davon darf man sich nicht beirren lassen, es wäre vorsätzliche Tötung und steht nicht umsonst unter Strafe.

Happy9951
Fragesteller

Ich weiß, aber ich muss die Positionen der Philosophen nachvollziehen und deren Standpunkt wiedergeben. Das diese Handlung an sich falsch ist ist mir durchaus bewusst.

KYGO1998  23.06.2018, 13:58

Ob etwas unter Strafe steht oder nicht hilft nicht dabei, die philosophischen Denkweisen nachvollziehen zu können.

Das wäre immer noch Mord was amders wäre es wen der Patient seinen tot verlangt hätte dan wäre das Töten auf verlangen in Holland zb ist das in der fomr bei otkranken menschen ohne jede hoffnung auf heilung möglich! Das dafder arzt dan auch tun!