Mitleids Ethik?

2 Antworten

Etwas anders sieht das Zitat aus...

Grenzenloses Mitleid mit allen lebenden Wesen ist der festeste und sicherste Bürge für sittliches Wohlverhalten ... Mitleid selbst aber ist eine unleugbare Tatsache des menschlichen Bewusstseins, ist diesem wesentlich eigen, beruht nicht auf ... Begriffen, Religionen, Dogmen, Mythen, Erziehung und Bildung; sondern ist ursprünglich und unmittelbar, liegt in der menschlichen Natur selbst.                                                 Arthur Schopenhauer E 236, 213

Schopenhauer geht also davon aus, dass das Mitleid ursprünglich und unmittelbar der Natur des Menschen entspricht und dass es der beste Bürge für sittliches Wohlverhalten ist.

Mitleid sei also nicht anerzogen durch Dogmen, Mythen, Erziehung und Bildung oder Religion..... sondern Teil der menschlichen Natur.

Woher ich das weiß:Recherche

Also wer für alles Mitleid hat ist sofort zu erkennen und der Mensch an sich hat aber immer mit sich selbst Mitleid.