Wieso hat sich mitleiden in der menschlichen Evolution durchgesetzt und bei den anderen Tierarten nicht?

6 Antworten

Auch andere Tiere sind zu Gefühlen fähig, es ist etwas vermessen zu Glauben, dass wir die einzigen Wesen sind, die Trauer oder Freude und eben auch Mitleid fühlen können. Selbst ein Warzenschwein vermisst ihr Junges.

Mitleid? Das gibt es bei allen sozialen Tierarten, besonders intensiv bei Tierarten die in Gruppen zusammen leben. Teilweise sogar speziesübergreifend.

Tiere können durchaus mitleiden, aber das machen sie eben nicht immer.

Es gibt durchaus Szenen wo Tiere deutlich ihr Leid äußern und auch eine Art Empathieemfänglichkeit zeigen.

Hauptsächlich unser Gehirn is weit entwickelter.

Tiere sind berüchtigt für ihre Empathie und Mitleiden. Säugetiere haben eine uns sehr ähnliche und auch eine recht hohe Intelligenz, wir sind ja plus minus nah verwandt.

auch andere Tiere außer dem Menschen sind zu Empathie fähig (zumindest Säugetiere)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗