Moralische Handlungen?

3 Antworten

Als Deskriptive Ethik gilt der „Bereich der praktischen Philosophie, der sich mit den beobachtbaren moralischen Handlungen und Vorstellungen der Menschen befasst. Die Deskriptive Ethik beschreibt das Verhalten, die Sitten und Werte sowie die Moral verschiedener menschlicher Gruppen und Kulturen.“

Quelle: https://www.pflanzen-forschung-ethik.de/lexikon/1543.deskriptive-ethik.html

Im Grunde genommen geht es also darum, dass du moralische Beispiele lediglich beschreibst. Unter einer beschreibenden Perspektive kannst du alle möglichen Fälle unter die Lupe nehmen: Debatte um Sterbehilfe, Abtreibung, Todesstrafe, Klimaethik, Lügen, Entwicklungshilfe, elterliche Fürsorgepflicht, etc.

Fallen im Grunde genommen nicht alle gesellschaftlichen Übereinkünfte, sog. Verhaltenskonventionen darunter?

TAlolipop17
Fragesteller

Ja aber ich brächte einen Rahmen. Wie z.B die 10 Gebote. Auch religiöse Moralsysteme sind gut aber dafür brauche ich ein konkretes Beispiel.

tenno5034  20.07.2022, 18:39
@TAlolipop17

Begrüssungsrital: Wir geben uns die rechte Hand, anderswo verneigt man sich vor einander (Japan) oder legt die Handflächen gegeneinander und verneigt sich (Südostasien)

Man setzt sich und fragt vorher, ob der Platz noch frei ist (deutschsprachige Länder). Anderswo fragt man, ob der Platz besetzt ist (angelsächsische Länder) oder setzt sich einfach ohne Frage.

Strassenverkehr: wir fahren rechts, anderswo fährt man im Linksverkehr.

Das sind eben gesellschaftliche Übereinkünfte, die so nicht sein müssten, aber man eben auf diese Weise und nicht anders festgelegt hat.

Meinst du sowas?

Es gibt nur eine einzige richtige moral.

Handeln aus Liebe.