Was ist die 1000-millionste Fibonacci-Zahl?

6 Antworten

Von Experte MagicalGrill bestätigt

 Das musst du jetzt nur noch ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Kuraio
Fragesteller

Danke, zumindest ist das die Rechnung. Aber wie kann man das ausrechnen? Taschenrechner geht ja wohl kaum. Hast du vielleicht sogar das Ergebnis? Oder zumindest die ersten Ziffern?

Gerechtigkeit2  19.11.2021, 21:44

Die Fibonaccifolge darf als bekannt vorausgesetzt werden und muss nicht erklärt werden.

---

Die Formel erklärt aber die Fibonaccifolge - mathematisch gesehen !!!

---

Kann man die Formel auch philosophisch formulieren ?

Also was die Natur eigentlich damit erreichen wollte und will.

Und wann weicht die Natur davon ab - und warum ?

Die Zahl hat 208987638 Stellen und beginnt mit 794

Wegen der riesigen Ausgabe wird Python dir das nicht ausgeben wollen.

Kuraio
Fragesteller

Danke schon mal, aber bist du sicher mit den ersten Ziffern? Irgendwie stimmt das nicht, mit den ersten Ziffern :/

Schachpapa  19.11.2021, 21:33
@Kuraio

Wahrscheinlich eher 952 ;-) Etwa 1 Promille Unterschied.

Ich habe mir den Zehnerlogarithmus dieser Zahl berechnen lassen, der ist

Aus den Nachkommastellen habe ich auf die ersten Ziffern geschlossen. Sicher bin ich mir natürlich nicht.

Kuraio
Fragesteller
@Schachpapa

Das ist ja mega, leider suche ich immer noch nach einer anderen Lösung. Könntest du vielleicht mir erklären, wie man diese erhält oder irgendwie einen Zahlenbereich mit möglichen ersten drei Ziffern?

Schachpapa  19.11.2021, 21:49
@Kuraio

Woher weißt du (oder glaubst zu wissen), dass die ersten 3 Ziffern anders sind?

Letztlich bleibt dir nicht anderes übrig als die Näherungsformel für große Zahlen zu benutzen.

Beginnt vielleicht deine Zählung anders und meine Zahl liegt vor oder nach deiner gesuchten?

Kuraio
Fragesteller
@Schachpapa

Mir wurde ein Lösung Programm gegeben und dieses markiert die bisherigen ersten drei Ziffern als falsch, auch wenn ich deine Rechnung so plausibel finde.

Leider habe ich keinen Anhaltspunkte, ob meine Zahl sich vor oder nach deiner befindet

Schachpapa  19.11.2021, 22:12
@Kuraio

Ich hätte noch 128 (die nächste) oder 491 (die vorherige) zu bieten.

Ich fürchte allerdings, dass die Genauigkeit des Logarithmus auf der 9.-12. Stelle nicht ausreicht.

794... + 491... = 1285...

Könnte also passen. 952 stimmt eher nicht, da habe ich mich wohl irgendwie vertippt. Wolfram ist heute recht langsam (oder die Formel ist ihm zu kompliziert). Eigentlich müsste ich jetzt etwas anderes machen und verabschiede mich daher ...

Statt 952 hätte es 7952 heißen müssen, hab die erste Ziffer verschlampt, sorry.

Kuraio
Fragesteller
@Schachpapa

Ich danke dir für alles, tut mir leid das ich so viel Zeit von dir beansprucht habe, mal sehen ob die anderen Lösungen stimmen :D

Erkäre doch mal was eine Fibunacci-Zahl ist;

ich dachte es geht aus dem 5/8-Verhältnis des goldenen Schnittes hervor,

welche man auch in der Natur z.B. Schneckenhäusern findet.

---

Und was soll man mit der x-ten F-Zahl dann anfangen ?

Wozu das ganze ?

gfntom  19.11.2021, 21:11

1. Der goldene Schnitt is NICHT 5/8

2. Die Fibonacci-Folge geht nicht aus dem Goldenen Schnitt hervor, sondern nähert sich dieser an.

3. Die Fibonaccifolge darf als bekannt vorausgesetzt werden und muss nicht erklärt werden

Na auch bei der Nacht der Mathematik? Habe nach enormer Rechenarbeit "795" rausbekommen, das ist die richtige Lösung :)

LG :)))

Habe mich verlesen.