Kann man errechnen ob eine natürliche Zahl eine Fibonaccizahl ist?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es gibt eine Formel, mit der Du die n-te Fibonacci-Zahl berechnen kannst. Die Standardformel enthält leider eine Summe von Exponentialfunktion, sodass man nicht einfach eine Umkehrfunktion angeben kann. In dem Wikipedia-Artikel findest Du auch eine Näherungsformel, die Du bis auf die Rundung umkehren kannst. Das Ergebnis setzt Du wieder in die Fibonacci-Formel ein und überprüfst, ob die ursprüngliche Zahl dabei rauskommt.

Zu Deinem Beispiel:

1.209.348.756 ist also keine Fibonacci-Zahl.

 \frac{1}{\sqrt{5}}\left(\left(\frac{1+\sqrt{5}}{2}\right)^{45} - \left(\frac{1-\sqrt{5}}{2}\right)^{45}\right) = \left[\frac{1}{\sqrt{5}}\left(\frac{1+\sqrt{5}}{2}\right)^{45}\right] = 1134903170 \neq 1209348756
SadDad
Fragesteller

Wow! Doppeltes Danke!

Einmal für die Antwort und Lösung.

Ein zweites Danke für die Syntax, wie man mathematische Formeln hier abbilden kann. Ich wusste gar nicht, dass man das kann.