Was ist der Vorteil bzw. Nachteil einer Reihen-/Parallelschaltung?

3 Antworten

Es kommt darauf an, ob Du NUR von Widerständen sprichst oder evtl. auch von reihen-/Parallelschaltungen, bei denen es um einen Widerstand und einen Kondensator geht. In diesen Fällen, geht es um das Frequenzverhalten der Anordnungen, welches durch die Werte bestimmt wird.

Bei zwei Widerständen könnte man durch Reihen- oder Parallelschalten (von Werten aus der Normreihe) beliebige Werte-Kombinationen erzielen, welche manchmal benötigt werden.

vor und nachteil das ist schwer zu beurteilen. es kommt eben auch auf den zweck der anwendung an.

bei einer parallelschaltung hast du an jedem verbraucher die gleiche spannung. das ist dann von vorteil, wenn einzelne verbraucher ein und ausgeschaltet werden können sollen. zuahuse an der mehrfachsteckerleiste....

bei der reihenscchaltung ist die verkabelung einfacher. du brauchst nicht zwei parallele kabel, sondern kannst von verbraucher zu verbraucher gehen. so wie bei der weihnachtsbelehchtung.

lg, Anna

Von Franz1957 und bestätigt

Reihen- bzw. Parallelschaltungen haben weder Vor- noch Nachteile. Sie werden ganz einfach dort eingesetzt, wo sie notwendig bzw. vorteilhaft sind.

rumar527  14.02.2022, 18:23

Exakt was ich auch einbringen wollte !