Unterschied zwischen Reihen/Parallelschaltung?

7 Antworten

Vielleicht magst du dich selbst informieren,

dann wirst du z. B. auf dieser Seite fündig:

https://gingerlabs.de/reihen-und-parallelschaltung/

Abstrakte Erklärung könnte vielleicht auch noch sein:

Stelle dir Häuser in einer Straße vor, ganz viele Häuser mit ganz vielen Menschen, die auf einer Straße wohnen.

Diese bieten sich Nachbarschaftshilfe vom ersten Haus bis zum letzten Haus auf dieser Straße an, diese schalten ihre Hilfe von Haus zu Haus.

Jetzt kommt es, dann gibt es eine Straße weiter (direkter paralleler Verlauf) auch eine Häusersiedlung mit ganz vielen weiteren Nachbarn.

Diese "Straße"(Anwohnern/Nachbarn) schließt sich mit der zuvor genannten "Straße" (Anwohnern/Nachbarn) zusammen, diese bieten ihre Hilfe / Versorgung im "direkten" Austausch untereinander an.

Physik einfach mal anders erklärt an Gegenständen und Menschen. Denn Hilfe besteht auch in Physik und geht mit Physik auf Tuchfühlung (Arbeit, Masse, Weg, Materie)

Reihenschaltung: Angenommen du hast eine Lichterkette und eine Birne geht kaputt. Dann werden alle anderen Birnen ebenfalls ausgehen, da sie voneinander abhängig sind. Der Strom fließt durch jede einzelne Birne durch. Ist eine Birne kaputt, ist der "Weg" des Stroms unterbrochen.

Parallelschaltung: Du hast wieder eine Lichterkette. Eine Birne ist kaputt aber die anderen leuchten noch. Das liegt daran, dass der Strom immer zwei ( oder mehr) Wege hat. Er fließt zum Beispiel einmal durch dir Birne und einmal drumherum. Ist die Birne kaputt, hat der Strom immer noch eine Möglichkeit, zur nächsten Birne zu gelangen.

Bei einer Reihenschaltung sind die Widerstände (oder was auch immer du da geschaltet hast) in einer Reihe geschaltet => sie werden addiert.
Bei einer Parallelschaltung sind sie parallel geschalten => der Durchschnitt aus allen Widerständen wird berechnet

Es gibt ein paar unterschiede, der erste unterschied ist das, wenn man in der Parallelschaltung eine lampe rausdreht läuchten die anderen weiter und der ander unterschied ist das das licht immer gleich hell bleib bei der Parallelschaltung.

Ganz grob vereinfacht:

In einer Reihenschaltung liegen alle Stromabnehmer (z.B. Lampen) auf einem Kabel.

Bei einer Parallelschaltung gibt es Abzweigungen von mehreren Kabeln.