Was ist der Unterschied zwischen zentralen und dezentralen Netzwerken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zentral: ein Server, das "Zentrum", kennt das gesamte Netzwerk. Vorteile: am wenigsten Overhead, normalerweise schnell; Nachteile: "Single Point of Failure", bei höherer Belastung langsam

Dezentral: Alle Knoten sind gleichberechtigt oder das Netzwerk besteht aus mehreren gleichberechtigten Teilnetzen. Es gibt kein Zentrum, das alles kontrolliert. Vorteile und Nachteile: Umkehrung der Nachteile und Vorteile von vorhin

zentral ist innerhalb und dezentral ist außerhalb.

GHV3hbHsD
Fragesteller

Also zentral im Heimnetzwerk und dezentral im Internet?