Was sind Probleme die bei der zentralen sowie bei der dezentralen Wirtschaftsplanung auftreten können?

1 Antwort

Ich habe mich jetzt nicht aktiv mit zentraler oder dezentraler Wirtschaftsplanung befasst, aber ich gebe mal das an, was mir spontan dazu einfällt:

Zentrale Wirtschaftsplanung Probleme:

  • Bürokratischer Aufwand. Durch die ganzen Vorgaben vom Staat müssen Unternehmen auch viel Papierkram erledigen, Rücksprache mit staatlichen Behörden halten und dafür sorgen, dass die staatlichen Vorgaben auch umgesetzt werden. Das ist natürlich zusätzlicher Aufwand
  • Viele Unternehmen sind in ihrem Handeln eingeschränkt. Müssen immer aufpassen nichts falsch zu machen.
  • Unternehmensgründung nicht sonderlich attraktiv (wegen der schon angesprochenen Vorgaben und Aufwand)
  • Meinungsfreiheit kann leicht eingeschränkt werden, indem man Unternehmen für regierungskritische Aussagen sanktioniert
  • Geringe Anpassungsfähigkeit auf wirtschaftliche Veränderungen
  • Keine freie Arbeitsplatzauswahl

Dezentrale Wirtschaftsplanung Probleme:

  • Firmen können ihre Marktmacht ausnutzen, um Konkurrenten gandenlos vom Markt zu "drücken".
  • Kein Mindestlohn & damit leichter Ausbeutung von Mitarbeitern möglich
  • Kartellbildung: Unternehmen können untereinander Preisabsprachen treffen und so den Preis künstlich in die Höhe treiben.
  • Sicherheitsmaßnahmen sind keine Pflicht, also hat die Sicherheit der Mitarbeiter oft geringere Priorität

So, das ist alles, was mir so auf die Schnelle einfällt. Gibt sicherlich noch mehr Punkte, aber das würde jetzt zu lange dauern, die alle aufzuzählen.

Stell dir vllt selbst die Frage: Wie sieht es aus, wenn alle Unternehmen nach den Vorgaben vom Staat handeln? (zentrale Wirtschaftsplanung) Am ehesten vergleichbar sind China, die DDR, das dritte Reich..

Wie sieht es aus, wenn Unternehmen alles machen dürfen, was sie wollen? (dezentrale Wirtschaftsplanung) Da fiele mir als eher dezentrale Länder Malta oder Amerika ein.

Julix567
Fragesteller

Danke :).