Warum die Mindestbestände sind geringer bei einem zentralen Lager als bei einem dezentralen Lager?

2 Antworten

Annahme:

Firma A hat ein dezentrales Lager, B ein zentrales Lager.

Beide haben jeweils 5 Filialen (nur ein Beispiel). Bei A wird jede Filale von einem dez. Lager beliefert. Bei B alle von 1 Zentrallager.

A wird z.B. 5x 10 Zahnbürsten vorhalten um einen Bedarf von 10 Z. befriedigen zu können, bei B reicht es, wenn er bspw. nur 30 Z. vorhält, da die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass auf einen Schlag ein Bedarf von 50 Z. abgerufen wird.

Wer sagt denn das der Mindestbestand im zentralen Lager geringer ist oder sein muss...?

Ob zentral oder dezentral hat ja nichts mit den Beständen zu tun, die Vor- und Nachteile sind ja eher andere.
Je nach Branche/Typ des Lagers sollte eher in einem zentralen Lager der Nachfluss an Waren immer optimiert sein, immerhin werden von hier ja dann die anderen Lager bedient.

Edit: Gemeint sein kann aber vielleicht das man im zentralen Lager weniger Mindestbestand haben muss weil die Umschlafgshäufigkeit einfach höher ist wegen des Durchflusses?