Wie unterschieden sich dezentrale Einheitsstaaten vom Föderalismus?

1 Antwort

Hei, heyho4, selbst verwaltet ja, selbst regiert nein - in einem föderativen Staat haben die einzelnen Länder Gesetzgebungskompetenz für ihr Gebiet (soweit diese nicht an den Bund abgetreten ist). Wir sehen die Kleinstaaterei bei uns in Deutschland z. B. an der Polizei und dem Schulsystem; in den USA (auch ein "United = föderativer Staat) liegt - sehr auffallend - die Strafjustiz bei den einzelnen Staaten, die z. T. noch die Todesstrafe kennen und vollstrecken. Oder so. Grüße!