Was ist der Unterschied zwischen weltlicher und geistlicher Gewalt?

4 Antworten

Es gab die weltliche Macht (das Königtum) und die geistliche (wichtig mit L nicht geistig ;)) Gewalt, dazu gehörte das Papsttum. Zwischen denen gab es dann den Investiturstreit, weil sich Kirche und Staat nicht ganz einigen konnten, wer sich wem unterordnet...

Die Kirche stellt im Mittelalter immer weitergehendere Machtansprüche und Forderungen gegenüber der weltlichen Macht.Der König hatte sowohl weltliche als auch geistliche Verpflichtungen.

https://histoproblog.org/2013/05/14/geistliche-und-weltliche-macht-im-mittelalter/ (die Seite ist ganz hilfreich)

Die geistliche Gewalt ist zum Beispiel die Drohung mit der Hölle oder anderen negativen Konsequenzen, die aber nur in der Vorstellungskraft der Gläubigen existieren. Der Gläubige denkt die Hölle wäre real, hat Angst davor und lässt sich mit dieser Angst wunderbar manipulieren. Das funktioniert auch anders herum, indem man was Tolles verspricht wie den Himmel, den es ja auch nur in der Fantasie der Gläubigen gibt.

Die weltliche Macht ist dagegen die tatsächliche Bestrafung durch Gewalt wie etwa Folter, Kerkerhaft oder heitere Späße wie das abhacken von Gliedmaßen.

Die Kirche hatte im Mittelalter sowohl weltliche als auch geistige Gewalt

Da du Mittelalter hast. weltliche Gewalt vermutlich die Fürsten und geistige Gewalt vermutlich die Kirchen Gott etc

Im Vergleich zu heute hat sich sich wenig verändert

Geistige Gewalt: die Medien machen dass indem die Hetzkampagnen starten

Und was dem anderen Punkt angeht, es gibt immer noch genug Punkte die zeigen das Gewalt immer noch ein Tabu Thema ist. Da fällt mir spontan Frankfurt ein wo sogar Zivilisten von Polizei zusammen geschlagen worden sind. Glaube es war im Jahr 2015. da brannten viele Polizei Autos in Frankfurt aber Medien zeigen das nicht weil keiner soll wissen das Gewalt in Demokratie normal ist

PatrickLassan  13.12.2016, 13:44

Geistige Gewalt: die Medien machen dass indem die Hetzkampagnen starten

Der Fragesteller meint offensichtlich geistliche Gewalt.

Im Übrigen: Gute Antwort. Vielleicht findet sich irgendwann auch noch die passende Frage dazu.