was ist der unterschied zwischen geistlichen und weltlichen fürsten?

2 Antworten

der unterschied bestand darin, dass katholische bischöfe, dank des zölibates, keine legitimen erben haben konnten. starb der bischof, vielen die länderreien zurück an den kaiser und er konnte bestimmen, dass die ländereien wieder von einem seiner getreuen verwaltet wurden.

bei weltlichen fürsten folgte der rechtmässige erbe nach, was sich natürlich ungünstig auf das verhältnis zum kaiser auswirken konnte.

annokrat

Geistliche sind die Päpste oder Patriarchen während die weltlichen Könige, oder Kaiser sind... usw.

Jacky15
Fragesteller

Dankeschön =)