Wie unterscheidet man weltliche Musik von geistlicher Musik?

2 Antworten

Hallo Elektronikk!

Weltliche und geistliche Musik lassen sich ausschließlich am Text unterscheiden. Alles andere ist Quatsch. Dazu gibt es in der ganzen Musikgeschichte viel zu viel Hin- und Herwechseln der Stile und Musiker, die etwas, das in der weltlichen Musik entstanden ist, in der geistlichen verwendet haben und umgekehrt. Musikalische Eigenschaften haben in dieser Hinsicht keinen Inhalt, daher können (und sind) alle musikalischen Formen und Stile in beidem, geistlicher, wie auch weltlicher Musik verwendet worden. Dass es für begrenzte Zeiten Verbote oder Verdikte gab, die z.B. bestimmte Tanzrhythmen für in der geistlichen Musik ungeeignet erklärt haben, bestreite ich nicht, aber das ist alles über kurz oder lang wieder aufgehoben worden.

Gruß Friedemann

Geistliche Musik führt immer zu Gott hin, weltliche Musik nicht. Friedemann`s Aussage kann ich mich nicht anschliessen, da Musik auch ohne Text eine Aussage hat. Es gibt keine neutrale Musik. Geistliches kann man nur ducrh den Geist erkennen....sprich, nur der geistliche Mensch kann auh geistliche Musik er-kennen.