Musik Sonatenanalyse?

1 Antwort

Hallo,

der Sonatenhauptsatz kann man anhand der Sonatenhauptsatzform beschreiben, die wie folgt aufgebaut ist:

Einleitung||:Exposition:||:Durchführung|Reprise:||Coda

(Coda&Einleitung müssen nicht unbedingt da sein)

Die Exposition besteht aus aus dem 1. Themenkomplex (Hauptthema), einer Überleitung (=Modulation), dem 2. Themenkomplex (Seitenthema) und der Schlussgruppe. Du erkennst die Exposition (wie im Aufbau schon gezeigt) daran, dass sie mit einem Doppelpunkt (Wiederholungszeichen) endet.

(Überleitung und Schlussgruppe müssen nicht unbedingt da sein)

In der Durchführung werden Motive, vor allem aus dem Haupt-und Seitenthema, modulierend, sowie durch häufige Wechsel von Tonhöhe, Lautstärke, Begleitungsart etc. verarbeitet.

Die Reprise erkennst du daran, dass sie sehr ähnlich zur Exposition ist. Wenn du das Hauptthema vollständig wieder erkennst, guckst du ob auch der Rest folgt. Ist das der Fall, dann ist es meistens die Reprise. Sie endet auch mit einem Wiederholungszeichen . Danach folgt evtl. ein Schlussteil (Coda).

Zurück zur Exposition:

Haupt-und Seitenthema sind in ihrer Ausführung meist sehr unterschiedlich aufgebaut in ihren musikalischen Parametern (Stilmitteln): z.B. Auftakt ja/nein, Sprünge/Schritte in der Melodie, staccato/legato, laut/leise etc.

Man kann sie auch häufig daran erkennen, dass in ihren Tonarten unterschiedlich sind:

Ist das HT in Dur, dann steht das Seitenthema in der Exposition meistens in der Tonart der Oberquinte (Dominante; also einen Ton weiter rechts im Quintenzirkel, z.B. C-Dur und G-Dur). In der Reprise steht das Seitenthema dann auch in der Grundtonart.

Ist das HT in moll, dann steht das Seitenthema in der Exposition meist in der Paralleltonart (im Quintenzirkel z.B. C-Dur & a-moll). In der Reprise steht das Seitenthema dann in der Grundtonart oder der gleichnamigen Dur- Tonart (z.B. a-moll & A-Dur)

So könnte man das Stück analysieren. Ich weiß leider selbst nicht, ob ich es für dich jetzt richtig analysieren könnte, aber spontan würde ich jetzt folgendes sagen:

Die ersten 3 Takte stellen die Einleitung dar. Ab Takt 4 beginnt das Hauptthema in Es-Dur, was bis Takt 7 geht. Takt 8 ist eine Modulation in die Doppeldominante F-Dur.

Hier bin ich mir nicht mehr so sicher:

Das Seitenthema in der Dominante B Dur geht von Takt 9 bis Takt 12 und leitet zurück in die Grundtonart Es-Dur. Die letzten Takte bis zum Wiederholungszeichen ist die Schlussgruppe. Das alles ist die Exposition

Nach der Exposition kommt eine sechstaktige Durchführung (S. 46 T. 1-6) Danach folgt die Reprise.

Bin mir echt nicht sicher, aber das wäre meine spontante Lösung.

Viel Glück und liebe Grüße!

Stern634556
Fragesteller

Vielen Dank

onlyneednetflix  29.11.2021, 22:13
@Stern634556

Hab die Antwort noch mal bearbeitet. Ich garantiere nicht für Richtigkeit, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen :)