Was ist der Unterschied zwischen weißem und rotem Phospor?

3 Antworten

Der weiße ist bei ca 60C selbstendzündlich der rote nicht mehr, Weiter wird der Rote Phosphor aus dem weißem gewonnen. Das ist eigentlich einer der wichtigste unterschied ;) LG

Weißer und Roter Phosphor sind rein chemisch gesehen einfach nur das Element Phosphor.

Die beiden Modifikationen unterscheiden sich untereinander nur durch die Kristallstruktur, in so fern lässt sich diese Unterscheidung auch nur im festen Zustand durchführen.

Die Unterschiedliche Reaktivität der beiden ist ebenfalls der Kristallstruktur geschuldet und ein gutes Beispiel dafür warum Kristallstrukturen nicht nur in der Physik, Metallurgie und der Geologie (Petrografie) eine Rolle spielen.

Die einzelnen Modifikationen von Phosphor werden durch die Farbe des Feststoffs benannt (weiß, rot, schwarz, violet).

https://de.wikipedia.org/wiki/Phosphor