Kann bei der Verbrennung von rotem Phosphor in einer Pfanne Phosphangas entstehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ersteinmal nicht, es kann jedoch unter ungünstigen Bedingungen zu Bildung von Phosphanen kommen.

Solltest du roten Phosphor verbrenne ihn bitte nicht, ich entnehme aus der Fragestellung und deinen Profil das du eher weniger (praktische) Ahnung von Chemie hast.

Das bei der Verbrennung von Phosphor entstehende Phosphorpentoxid ist ätzend und reagiert mit Luftfeuchtigkeit/Wasser zur ebenfalls ätzenden Phosphorsäure!

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  19.12.2022, 19:40

Hey, danke für die Antwort, weil wir hatten letztens im Chemie LK eine kleine Disskussion darüber

verreisterNutzer  20.12.2022, 12:16
@Alex2000235

Wir haben die Pilotfolge von Breaking Bad zu “Unterrichtszwecken“ geschaut und da kam sowas vor